Warum schmecken gesunde Sachen meistens so eklig und ungesunde Sachen meistens so lecker?

9 Antworten

Deine Geschmacksnerven sind an viel Fett/ viel Zucker gewöhnt! Ich zum Beispiel HASSE Fastfood! Könnte jedes mal k0tzen, wenn ich einen Burger sehe! Torten und so sind geil aber Fettiges? Gerade wenn ich fettiges mit Süßem kombiniere, bekomme ich unerträgliche Bauchschmerzen! Fühlt sich an, als wäre ich mit nem Hinkelstein schwanger😂 Obst schmeckt lecker und ist gesund! Ich mag zwar Rohes Gemüse auch nicht so wirklich, aber dafür hab ich auch die ausrede, dass ich Bauchschmerzen krieg (krieg ich wirklich😂) Kohl und so Hasse ich auch aber sonst! Vollkornbrot ist lecker, Avokado, Pute, Salat, purer Jogurt, Eier, Haferflocken, ungesüßter Tee, Bitterschokolade schmeckt mir auch besser als Vollmilchschoki, ich hasse weißes Toast! So labbrig! Leitungswasser ist auch okay, wenn es kalt ist!
Nur Menschen, die jahrelang Mist gegessen haben, mögen nur den Mist!

1. Geschmackssache
2. Gewohnheit
3. Geschmacksverstärker und Zucker

3 Dinge die dazu führen, dass den meisten Junkfood besser schmeckt

Servus Tyvius,

also das kann man überhaupt gar nicht pauschal sagen!

Wie einige Vorredner schon beschrieben haben, kommt es in allererster Linie auf die Zubereitungsart an. Auf gut Deutsch gesagt: Du kannst einen Salat erwischen, der richtig toll gelungen ist, und andererseits kannst du auch Schnitzel + Pommes erwischen, die aber so richtig daneben gegriffen sind und einfach nur schei*e schmecken!

Bestes Beispiel: Ich hasse gekochtes, gebratenes oder gebackenes Obst/Gemüse - zumindest wenn's in Stückchen ist! Bei dem (sorry für die, die es mögen) Geglibber kommt's mir jedes Mal hoch - von daher bevorzuge ich lieber eine schöne, knackfrische Rohkost. Vielleicht mit Quinoa oder Reis als Basis (was bei Bowls oft so ist), ein Bisschen Käse, Fleisch oder Fisch, dann eben die viele Rohkost in der Mitte, vielleicht noch ein Paar Nüsse und Körner oben drauf und zum Würzen noch ein Bisschen was. Das können leichte Sößchen sein, die dann hoffentlich (!!!) nicht wieder mit viel zu viel Zucker & Konsorten verarbeitet sind. Ich liebe sowas, genauso (leider) wie Currywurst und Pommes. Nur muss halt beides richtig zubereitet sein.

Zusammengefasst kann man sagen: Probieren geht über studieren bzw. es kommt drauf an, wie man's macht. So kann sowohl Gesundes als auch Ungesundes entweder richtig lecker oder aber auch schäußlich schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im ungesunden Essen sind mehr Geschmacksverstaerker drinnen.

warum gesundes Essen also Salat, Sellerie und so meistens im Vergleich
zu ungesünderen Sachen wie Fastfoot so ecklig/unappetitlich schmeckt.

essen in Gesund und ungesund unterteilen ist eine Krankheit die nichts mit der realität zu tun hat. nenn man Orthorexie. Es gibt keine ungesunden Nahrungsmittel es gibt nur eine ungesunde ernährung...

das SCHNELLSTE Fastfood ist eine Karotte schneller als Pommes rot/weiss diese muss nicht erst in Streifen geschnitten und Frittiert werden sondern kann vom Feld DIREKT verspeist werden. Also ist Fastfood nicht per se ungesund.

Denn nur eine Ernährung ist gesund oder ungesund nicht ein einziges Nahrungsmittel. Wenn sich ein Mensch NUR von Äpfeln ernährt ist dann ein Apfel ungesund? NEIN dann ist seine ernährung ungesund.

Man will lediglich die verantwortung sich gesund zu ernähren von sich weisen und den Lebensmitteln die schuld für das eigene versagen oder disziplin geben.

Denn die Dosis macht das Gift. Und da hat eben jedes Nahrungsmittel eine andere Höchstmenge. Man kann mehr Äpfel essen bis es ungesund wird als man z.b. Currywurst oder Gummibärchen essen kann wobei Gummibärchen kein Nahrungsmittel darstellen sondern ein Genussmittel.

Der Geschmack ist zum einen gewohnheitssache zum anderen sind die meisten Fertiggerichte mit Geschmacksverstärkern und Aromen angereichert was die Geschmacksnerven blockiert und uns natürliche Geschmäcker entwöhnt. Damit sich diese wieder richtig entwickeln muss man einfach komplett auf industriell hochverarbeitete Produkte verzichten dann kommt der Geschmack mit der Zeit wieder. ist wie beim Rauchen wer aufhört wird nach einigen Wochen wieder richtig Schmecken können.