Warum übergibt man sich, wenn man etwas richtig eklig findet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so'n Schutzreflex. Wenn du dich gewaltig vor etwas ekelst, bekommt dein Körper automatich das Signal, dass das, was du da siehst, nicht gut oder sogar giftig für deinen Körper sein könnte. Darum wird dir k otzschlecht, womit dir dein Körper signalisiert:"Ja nicht anfassen und schon gar nicht essen!"

Da widerliche Sachen in der Natur teilweise (oder sogar recht häufig) giftig oder sonstwie schädlich für den Körper sind (z. B. verwesendes Fleisch), hat der Körper eine Abneigung dagegen. Und da man sowas gefährliches natürlich nicht essen sollte bzw. - wenn man es schon gegessen hat - wieder loswerden sollte, übergibt man sich. Ich vermute Mal, dass man etwas nicht zwingend aufnehmen muss, um sich davon zu übergeben, somit vermeidet der Körper schon von vorne herein, überhaupt etwas gefährliches aufzunehmen...

[Achtung, bloße Vermutung!]

Die wenigen Sachen, die man nicht anerzogen eklig findet, sondern von Natur aus (zB Blut, Verletzungen, Kranke) sind meistens schädlich für den Menschen (evolutionstechnisch gesehen). Hm, wie soll ich das erklären....Angenommen, du isst etwas und siehst danach wie sich jemand übergibt. Dann übergibst du dich auch, aus Angst, dass derjenige etwas ungesundes gegessen haben könnte, was du dann auch gegessen haben könntest, also ist es gesünder, es auszukotzen. Natürlich alles unterbewusst und instinktiv.

dein kopf sagt deinem körper das es nicht gut is es zu sich zu nehmen oder damit in berührung zu kommen. damit du es dir dann nicht in den mund steckt oder ähnliches sagt dir dein körper dieses auch nochmal indem er dir den appetit versaut und falls du das schon gegessen hast oder so und es aber zu spät realisiert hast bekommst du nen würgereiz damit es falls nötig wieder raus kommt. bei krabbeltieren oder so ist das genau so denn die könnten giftig sein.

alle angaben ohne gewähr!