Warum finden wir manches Lecker und manches nicht?

6 Antworten

Warum finden wir manches Lecker und manches nicht?

Kurze Antwort:

von Natur aus mögen wir Lebensmittel, die gut für unseren Körper sind und verabscheuen Dinge, die schlecht für unseren Körper sind. Alle anderen Geschmacksempfindungen sind anerzogen oder sonstwie erworben.

Längere Antwort:

Evolutionär war es sinnvoll, dass wir Lebensmittel nicht lecker finden, die uns schaden bzw. nichts bringen wie z. B. Unreifes und Giftiges. Das zeigen uns die Geschmacksrichtungen bitter und sauer.

Lecker finden wir Lebensmittel, die also nicht bitter und nicht sauer sind, uns aber mit Energie versorgen. Das zeigen uns die Geschmacksrichtungen süß, fettig und umami; also z. B. reifes Obst und Gemüse, Fleisch oder Pilze.

Lecker sind auch dinge, die uns mit notwendigen Mineralstoffen versorgen. Das zeigt uns die Geschmacksrichtung salzig.

Am leckersten finden wir Dinge, die zu 35 Prozent aus Fett und zu 45 Prozent aus Kohlenhydraten bestehen - das machen sich die Hersteller von Kartoffelchips zunutze. Deswegen bedarf es übermenschlicher Anstrenung, aus einer Tüte Chips nur einen einzigen Chip zu essen und die Tüte wieder wegzulegen. Es gibt Berichte über einen indischen Fakir, dem dieses Kunststück angeblich gelungen sein soll: https://www.der-postillon.com/2017/07/fakir-chip.html - ich glaub's ja nicht ;-)

Die unterschiedlichen Geschmacksempfindungen einzelner Menschen sind erworben bzw. anerzogen. Wenn Du schlechte Erfahrungen mit einem Lebensmittel gemacht hast, magst Du das weniger als andere Lebensmittel mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast. Du kennst sicher Erzählungen "Früher habe ich eigentlich immer gerne XY gegessen, bis zu dem Zeitpunkt ..." - und dann folgt ein negatives Erlebnis. Oder andersrum: "Früher mochte ich nie XY, bis zu dem Zeitpunkt ..." - und dann folgt ein positives Erlebnis.

Alex

Viele Kreationen der Küche zielen auf den Urinstinkt, energiereiche Nahrung zu bevorzugen, ab. Die Industrie macht das ganz bewusst, um uns zu größerem Konsum zu verleiten.

Oft sind Speisen oder Snacks mit ca. 60% Kohlenhydraten und 30% Fetten die, die wir besonders begehren. Sie sind gut dazu geeignet, besonders schnell an Gewicht zuzulegen. Das war früher ein evolutionärer Vorteil und unser Gehirn ist darauf programmiert, diese Speisen bevorzugt zu konsumieren.

Ganz einfach jedes nahrungsmittel hat einen eigenen geschmack (bis auf ein paar ausnahmen) Dein gehirn mag nicht alles, zb wie bei manchen filmen. Parr filme magst du, paar filme magst du nicht. so ist das auch beim geschmack. Parr geschmäcker magst du, paar nicht

lisadilara
Fragesteller

so war die Frage nicht gemeint:/

lisadilara
Fragesteller
@lisadilara

Bei Filmen mag man ja manche Filme weil man sein eigenes Leben auch gern so hätte oder die Leute mag die dadrin vorkommen oder weil mans lustig findet. Bei horrorfilmen ist es die angst aber auch die Sicherheit die man fühlt weil man weiss, dass man nicht ein Teil der geschichte ist. Und nicht einfach weil mans mag.

Zucker finden wir zum Beispiel lecker, weil es in frühen Zeiten kaum etwas "gesünderes" gab. Es ist nur jetzt etwas ungesundes, weil wir so einen Überfluss davon in jedem Essen haben.

Es baut schon alles auf seiner Logik auf. Süße Früchte waren früher was sehr gutes, deshalb auch lecker sozusagen.

Eltern bestimmen durch die Auswahl der Spiesen ihrer Kinder in den ersten 1.000 Tagen, was das Kind im Laufe seines Lebens mögen wird und was nicht. Mäkelnasen erziehen Mäkelnasen, Junk Food Fresser ebensolche. Wie der Herr so das Gescherr.

tst59  11.01.2020, 13:05

Stimmt!
Aber nicht immer! Außerdem kann man seinen eigenen Geschmack auch selbst Konditionieren!