Abends Gemüse Suppe wirklich so "ungesund"?
Hi Leute, wie "gesund" ist eine Gemüse Suppe ? Ich mache die meistens so: Sellerie, Möhren, Porree, Zwiebeln, Pilze in ein großen Topf mit Wasser und Gemüse Brühe kochen und dazu ein Spritzer Zitrone, als "kleines Highlight" mach ich ein wenig Maggie drauf. Nun meint meine Freundin aber das durch die gemüsebrühe und das kochen viele Vitamine verloren gehen und ich abends die Suppe nicht essen sollte.
Nun bin ich hin und her gerissen, ich hab mir die Suppe heute Nachmittag gekocht und habe nun großen Appetit drauf :-(
11 Antworten
Hallo Melissa,
Gemüsesuppe ist sehr gesund. Also lass sie die weiterhin schmecken, und - wenn du es verträgst - auch am Abend.
Von dem Spritzer Maggi wird die Welt nicht untergehen. Ich glaube es ist eher eine Geschmacksfrage, als dass es dir in der geringen Menge schaden könnte.
LG und weiterhin guten Appetit ;-)
Hallo Melissa,
tausend Dank für deine Rückmeldung und für den Stern.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.
LG
Nein, ungesund bestimmt nicht! Lass dir deine Suppe schmecken :)
Gemüse ist immer gesund. Egal zu welcher Tageszeit du sie isst. Und ja, Maggie hat zwar viel Salz und Geschmacksverstärker, aber das ist doch nur eine winzige Menge. Davon passiert doch nichts. Iss ruhig deine Suppe :)
Besser wäre es, das Gemüse erst einzeln zu dünsten bzw. dämpfen und die (fertige) Gemüsebrühe, die du nimmst, separat zu kochen. So bleiben viel mehr Vitamine im Gemüse. Wenn es fertig gedämpft ist, kannst du es klein schneiden und in die Gemüsebrühe geben. Das Maggi würde ich mir sparen - pure Chemie und Geschmacksverstärker.
Wenn du das Gemüse lieber kochen statt dünsten willst, dann nur auf ganz niedriger Stufe simmern - dauert länger, aber die Vitamine werden nicht totgekocht.
Hitzempfindliche Vitamine werden beim Kochen wie beim Dünsten zerstört. Was hitzestabil ist bleibt entweder enthalten oder wird in die Suppe rausgelöst, die man ja eh isst.
Es macht auch keinen Unterschied ob man simmert oder kocht: 100°C werden in beiden Fällen erreicht.
Wenn du große Appetit darauf hast, solltest du sie unbedingt essen. Ich eß auch gern Eintöpfe..... Meine Oma hat immer gesagt: -Wer lange suppt, der lange lebt.- und ist damit immerhin 80 Jahre alt geworden.
Allerdings sollte man aufpassen, dass man das Gemüse nicht "totkocht". Günstiger für den Nährstofferhalt wäre, wenn du es dünstest, also in ganz ganz wenig Wasser oder mit einer Prise Fett im zugedeckten Topf so vor sich hinköcheln lassen. Wenn du beim Rühren oder Kosten merkst, dass das Gemüse durch ist, kannst du noch etwas Brühe aufgießen, bis die gewünschte Konsistenz da ist....
Ob man dünstet oder kocht macht für die Suppe keinen Unterschied. Der Grund warum es heißt, dünsten wäre gesünder, ist, dass bei weniger Wasserkontakt auch weniger Vitamine rausgelöst werden. Nachdem man bei Suppe das Kochwasser aber mitisst, ist das in dem Fall egal :)
Ich Danke dir für die hilfreiche Antwort 😍