Warum schicken unternehmen wie die Telekom nicht auch einen Satteliten wie StarLink ins Weltall?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Starlink ist nicht ein Satellit sondern z.Z schon rund 4000 und am Ende werden es über 12000 sein.

Dazu kommen die Bodenstationen. Eine davon ist bei mir ganz in der Nähe. :)

In Deutschland gibt es zur Zeit 3 oder 4 Stationen und weitere 3 sind geplant.

Dann braucht man dazu eine Raketentechnik die billig ist und wiederverwertbar.

Und wer hat so etwas? Elan Murks.

Selbst wenn die TK so viel Geld über hätte, wären das ja noch mal 12000 Satelliten mehr in einer Umlaufbahn von 500 Km. Irgendwann kommt dann kein Sonnenlicht mehr durch. :)

Allerdings ist es mit 50 Euro im Monat eine gute Alternative zu anderen Providern.

Besonders für Menschen die in unerschlossenen Gegenden wohnen.

Und zum Schrott im Weltall wurde ja hier schon was geschrieben.

Hier eine Karte zum Schrott:

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article143814063/Diese-Karte-zeigt-um-die-Erde-kreisenden-Weltraumschrott.html

Versuch da mal eine Rakete zum Mond oder zum Mars durch zu schießen.

NicoNRW
Beitragsersteller

Danke

Ich halte davon nichts.

Viel Aufwand die Satelliten ins All zu bringen.

Den Satelliten wird keine lange Haltbarkeit zugesprochen, sodass ständig defekte Satelliten ausgetauscht werden müssen.

Geht das Risiko von Unfällen ein, sodass es zum Kessler-Syndrom kommen kann.

Einige Experten gehen sowieso davon aus, dass wir in einigen Jahrzehnten sowieso etwas besseres als das Internet haben werden, und wenn das zutrifft dann treiben diese Satelliten als Relikte einer Technologie herum die veraltet ist.

Die Telekom hat bereits Satellitenkapazitäten im Netz integriert. Sie kooperiert hierzu mit Skylo und Intelsat. Vielleicht hast Du mitgekriegt, dass iPhones seit dem iPhone 14 Satellitenkommunikation als Fallback nutzen können. 5G und 6G werden dahingehend immer weiter ausgebaut werden. Neben LEO-Satelliten werden auch HALPs zum Einsatz kommen, z. B. für die kurzfristige Versorgung von Katastrophengebieten.

Weil Satelliten für die Masse keine Lösung ist.

Starlinks Internet ist deswegen so gut, weil es so wenige Nutzen, wenn auf einmal jeder in Deutschland über Satelliten gehen würde, würde die Geschwindigkeit auf Dauer stark abnehmen und es würde immer wieder zu crashes kommen.

Die einzige stabile und sichere Lösung ist Kabel (Kupfer oder Glasfaser).

Abgesehen davon ist jeder Satellit im Weltall einer zu viel. Wir produzieren damit Weltraumschrott, der uns selbst im Weg steht. Es wird für uns immer schwerer ins Weltall zu kommen (egal ob Rakete oder Satellit) wie mehr wir an Weltraumschrott haben (Kollissionen).

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

NicoNRW
Beitragsersteller

Na es geht eher um Sachen wie z.b Wohnmobile wenn man International Fährt weniger um Festen Anschluß zuhause

nee so viel hat die Telekom selbst nicht

ganz davon abgesehen da der Platz da oben jetzt schon knapp wird - gibt durch Weltraumschrott immer mehr Probleme - gibt es durchaus von der EU finanzierte Satelitennetzwerke die u.a. auch Internetverbindungen herstellen

NicoNRW
Beitragsersteller

Sie sind doch ein Multinationaler Konzern.....

Börsenwert 116,98 Milliarden

suumcuique5786  03.07.2024, 07:38
@NicoNRW

jo und für jeden Satelliten kostet es etwa 137m$ nur um ihn in den Orbit zu bringen, da sind noch keine Produktionskosten usw drin

NicoNRW
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Diesen Betrag halte ich für Stark übertrieben. Hast du eine Seriöse Quelle? Musk ist ja auch reich, aber 137mrd Euro würde er auch nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln. oder meinst du Millionen? dieses m$ ist etwas verwirrend. 137 mio sollten ja machbar sein für die Telekom

suumcuique5786  03.07.2024, 07:46
@NicoNRW

richtig lesen ich schrieb nicht 137mrd sondern 137m also nicht Milliarden sondern Million. Und die 137 Millionen sind die üblichen Kosten wenn man einen Satelliten mit einer Ariane 5 in den Orbit bringen möchte

https://www.wiwo.de/technologie/forschung/start-ups-erobern-das-weltall-wie-billig-raketen-die-raumfahrt-revolutionieren/13776194.html#:~:text=Rund%2060%20Millionen%20Dollar%20kostet,rund%20137%20Millionen%20Dollar%20zahlen.&text=Weil%20die%20Startkosten%20so%20hoch%20sind%2C%20m%C3%BCssen%20Satelliten%20extrem%20zuverl%C3%A4ssig%20sein.

Musk kann da vergleichsweise erheblich billiger, schon allein weil er selbst raketen besitzt die in den orbit fliegen können

NicoNRW
Beitragsersteller
@suumcuique5786

richtig lesen wenn du m$ schreibst? m kann wohl beides bedeuten oder wie? Schreib halt Millionen! Darum habe ich ja gesagt das ich es für Stark übertrieben halte..

Der Rest stimmt

suumcuique5786  03.07.2024, 07:59
@NicoNRW

nein m steht immer für millionen und mrd immer für milliarden. Man kann maximal je nach zahlenordnung schreiben 1234m das wären tausend millionen = 1milliarde