Computer verbindet sich nicht mit Router? - Netzwerkprobleme?

6 Antworten

Hatte ich auch schon mal, als ich meinen LAN-Switch und die LAN Kabel gegen Neuteile ausgetauscht hatte, war wieder Ruhe.

Hi,

bei so viel Probieten, hast Du sicher schon den Klassiker gemacht und Router von der Spannungsversorgung getrennt.

Lan Kabel mal tauschen.

Fallst Du noch einen Schwitch dazwischen hast den mal vom Strom trennen, da hatte ich auch schon einmal Probleme.

Fann könnte es sein, Du hast mehr Geräte dran, als Du bei der Vergabe von IP Adressen freie Plätze hast.

Oder IP fest eingestellt am Laptop, und das beißt sich.

Zu guter Letzt, hatte ich bei meinem Vater einmal, den Router in den Grundzustand zurücksetzen, vorver, wenn Du kannst, die Einstfllungen dpeichern, weil dynach musdt Du alle einstellungen, inkl. Verbindung zum Provider neu eingeben.

Bei seinem Router ging noch W-Lan, aber kein Lan mehr und er kam auch in den Router nicht mehr rein.

Viel Erfolg auf jeden Fall

KevinsReise
Beitragsersteller

Ja die sachen hatte ich schon probiert. Bis auf den Telekom Router zurück gesetzt. Ich habe die Zugangsdaten leider nicht.
bei 5 Geräten sollten die IP Adressen noch nicht aufgebraucht sein :-)

Ähnliches kenne ich wenn:

  • ein Switch spinnt (sofern man denn einen hat)
  • bei DLAN Netzwerkbrücken
  • wenn jemand der nicht im Heimnetz sein sollte da Unsinn tut (z.B. BitTorrent nutzen)

Also, schauen ob es Netzwerkkomponenten gibt die stören könnten und diese ggf. tauschen. Mal schauen ob ohne WLAN die Probleme auch auftreten, falls nicht wirklich alles erstmal raus (aus dem WLAN) und die Geräte nach Wichtigkeit stückweise auf die White List nach MAC, ggf. für die Hauptgeräte feste IPs vergeben.

Im Zweifel auch bei der Telekom fragen ob ein 1:1 Tausch des Routers (sofern es ein Mietgerät ist) möglich ist.

Ach ja, den Klassiker natürlich auch versuchen: "AEG - Aus ein geht wieder", und zwar mit der gesamten Netzwerktechnik.

KevinsReise
Beitragsersteller

Ja mit WLAN komplett aus, probiere ich auf jeden Fall mal

Welches Modell genau? Ich würde bei sowas das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neukonfigurieren. Ja, gerade bei Businessgeräten ist es dann doch ein größerer Aufwand. Aber konfiguriere estmal nur die Internetsachen, die Telefonie usw. erst später. Und dann teste dich durch: Nur die LAN-Anschlüsse, dann nur WLAN usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kürz das ganze ab: Du hast generell mit ALLEN Endgeräten ein Problem!?

Die Speedports der Telekom sind durchaus nen graus, der Smart4 hat mal so langsam wieder Substanz, aber ist immer noch nicht der Weisheit letzter Schuß

Wenn Du doch nen TP-Link Router hast, dann häng doch mal den Speedport komplett ab und schließ den TP-Link direkt an. Der hat ja auch ein Modem eingebaut, außer es wäre einer ohne integriertem Modem. In dem Fall würd ich mal schauen, ob ich mir von jemandem eine halbwegs aktuelle Fritz!Box ausleihen könnte um zu testen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

mchawk777  27.05.2024, 10:29
Die Speedports der Telekom sind durchaus nen graus

Ne - ist kein Speedport sondern eine "Digitalisierungsbox". (Jup! Die heißen wirklich so! 🙈🙊🙉)

Wenn Du doch nen TP-Link Router hast, dann häng doch mal den Speedport komplett ab und schließ den TP-Link direkt an

Jup - das wäre zum Zweck des Ausschlussverfahrens auch mein Vorschlag gewesen. 👍

MichaelSAL74  27.05.2024, 10:31
@mchawk777

ach du kack, jo an den Business-Kram hab ich nicht gedacht... die sind ja fast noch schlimmer LOL

mchawk777  27.05.2024, 10:49
@MichaelSAL74

Wird wohl von einer Firma "bintec elmeg GmbH" vertrieben.
Wenn ich raten müsste: Fernost-Noname-Auftragsarbeit. 🤷‍♂️

MichaelSAL74  27.05.2024, 10:52
@mchawk777

ja wurde von bintec elmeg damals gefertigt und von oder für die Telekom umgelabelt, die gehörren mittlerweile zu teldat und das sind Spanier

die TK-Analgen sind mega, aber die Router sind... semi

KevinsReise
Beitragsersteller
@mchawk777

Ja wie gesagt ist kein Speedport sondern eine Digitalisierungsbox. Leider habe ich keinen Router mit DSL Model und auch die Zugangdaten für das DSL Modem nicht. Die Telekom hatte mir das letztes Jahr eingerichtet gehabt, seit dem habe ich daran nichts verstellt gehabt. Außer jetzt zum probieren

Aber vielleicht liegt es gar nicht an den ganzen Hardwaren sondern an was anderem.Mich wundert es halt, dass die AirPods auf einmal gehen, seit ich das WLAN von der Digitalisuerungsbox deaktiviert hatte.Und außerdem habe ich auch so effekte, dass die Doking station von meinem Laptop hin und wieder aussteigt bzw. die Monitore flackern. Und noch Effekte, dass mal das LAN geht und mal nicht.

Eventuell sind generell Störungen hier im Haus. Ist ein 7 Parteien Miethaus mit einzelnen Wohnungen.

MichaelSAL74  27.05.2024, 11:29
@KevinsReise

dann laß die Digi-Box eben austauschen mit der Ansage an der Hotline "ich zahl jeden Monat ne Menge Geld für Eure Hardware, die nicht ordnungsgemäß funzt und ich hab schon Alles bei meinen Endgeräten ausprobiert"

mchawk777  27.05.2024, 11:34
@KevinsReise
Eventuell sind generell Störungen hier im Haus. Ist ein 7 Parteien Miethaus mit einzelnen Wohnungen.

Wenn es Funkanwendungen (z. B. WLAN) betrifft kann man das nie ausschließen.
Schließlich gelten die physikalischen Grundlagen für alles, was mit Funk zu tun hat.

Vieles hat auch mit Wertigkeit der Hardware und Positionierung und Ausrichtung von Antennen zu tun.
Sollten Repeater genutzt werden, ist es natürlich wichtig, dass sie nicht am Rand des Empangsbereichs sondern noch in einer Region mit vollem Signalausschlag positioniert werden.

Thomasg  27.05.2024, 14:06
@MichaelSAL74

früher waren die Bintec Router sehr gut. Performant, rasend schnelle Gui, viele Feature und sehr stabil. Lediglich die CLI war umständlich. Wir hatten früher mehrere davon im Unternehmen. Wie die heute sind, kann ich allerdings nicht sagen.

KevinsReise
Beitragsersteller

Ja wie gesagt ist kein Speedport sondern eine Digitalisierungsbox.
Leider habe ich keinen Router mit DSL Model und auch die Zugangdaten für das DSL Modem nicht. Die Telekom hatte mir das letztes Jahr eingerichtet gehabt, seit dem habe ich daran nichts verstellt gehabt. Außer jetzt zum probieren

MichaelSAL74  27.05.2024, 11:26
@KevinsReise

dann mach Deine Probier-Verstellung rückgägnig, keine Ahnung, was Du da probiert hast oder wolltest

und Zugangsdaten sind seit 15J unverändert, die kann man entweder übers Kundencenter auslesen oder man wendet sich an den Support, die Telekom muß einem die zur Verfügung stellen ist EU-Gesetz und das nicht erst seit gestern