Starlink Satelliten fliegen nach unten, warum?

5 Antworten

nicht nach unten, sondern geradeaus, vom Beobachter weg, so wie die Deckenlampen in einem Tunnel nicht nach unten laufen. Es braucht nur ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Sterne, Weltraum)

Im Weltall gibt es kein oben und unten. Wenn "die Sonne untergeht" fällt sie ja auch nicht einfach vom Himmel.

Fynn38
Beitragsersteller

Sehr hilfreich danke 🤨

Hallo

diese Satelliten haben eine vergleichsweise sehr niedrige Umlaufbahn,

und werden erst mal in eine noch nähere Umlaufbahn geschossen,

bis sie sich ihren Orbits angenähert haben.

Von dort aus fliegt dann jeder von ihnen, mit eigenem Antrieb, in seine Position.

Was in Richtung Horizont, von der Sonne beschienen, ein schönes Manöver darstellt.

Also selten hoch am Himmel, aber in Richtung Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, ein optischer Leckerbissen.

Das sieht dann so aus, als würden sie auf die Erde zurück stürzen.

Diese Satelliten sind aber so wahnsinnig schnell,

dass sie einfach (fast) immer an der Erdkugel vorbei rasen.

Diese Schlingel!!

😎😎😎

Hansi

die wolken am horizont sind auch nicht am boden, sondern nach wie vor im himmel.

du solltest eigentlich wissen, dass wir den himmel wie eine halbkugel wahrnehmen, die am horizont den boden (visuell) berührt. das ist aber eine reine perspektivische wahrnehmung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fynn38
Beitragsersteller

Ich hab auch nicht gesagt das die Satelliten am Boden sind oder ähnliches. Nur warum es so aussieht als wenn die zurückkommen

fliegen nach unten, warum?

Aufgrund der Gravitation fallen sie wieder in Richtung der Erde. Sie sind aber schnell genug um die Erde permanet zu verfehlen. Das nennt sich Umlaufbahn.

Woher ich das weiß:Recherche