Starlink Satelliten fliegen nach unten, warum?
Frage steht oben. Ich hatte mich mal bisschen belesen und da stand das die Satelliten ins All geschossen werden. Aber warum sieht es so aus als würden sie wieder zurückkehren? Das geht doch eigentlich nicht oder?
Dankeschön.
6 Antworten
nicht nach unten, sondern geradeaus, vom Beobachter weg, so wie die Deckenlampen in einem Tunnel nicht nach unten laufen. Es braucht nur ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen.
Im Weltall gibt es kein oben und unten. Wenn "die Sonne untergeht" fällt sie ja auch nicht einfach vom Himmel.
Hallo
diese Satelliten haben eine vergleichsweise sehr niedrige Umlaufbahn,
und werden erst mal in eine noch nähere Umlaufbahn geschossen,
bis sie sich ihren Orbits angenähert haben.
Von dort aus fliegt dann jeder von ihnen, mit eigenem Antrieb, in seine Position.
Was in Richtung Horizont, von der Sonne beschienen, ein schönes Manöver darstellt.
Also selten hoch am Himmel, aber in Richtung Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, ein optischer Leckerbissen.
Das sieht dann so aus, als würden sie auf die Erde zurück stürzen.
Diese Satelliten sind aber so wahnsinnig schnell,
dass sie einfach (fast) immer an der Erdkugel vorbei rasen.
Diese Schlingel!!
😎😎😎
Hansi
sie fallen kontinuierlich nach unten, denn anders wie viele meinen herscht dort keine schwerelosigkeit (auch auf der ISS nicht). Die Sateliten bewegen sich so schnell seitwärts dass sie um die Erde herum fallen. Das Abfallen ist (fast) identisch mit dem Abfallen des horizontes.
darum fliegen übrigens auch Raketen seitlich nach kurzer zeit (und nicht wie flacherdler behaupten weil alles ein fake wäre)
die wolken am horizont sind auch nicht am boden, sondern nach wie vor im himmel.
du solltest eigentlich wissen, dass wir den himmel wie eine halbkugel wahrnehmen, die am horizont den boden (visuell) berührt. das ist aber eine reine perspektivische wahrnehmung
Ich hab auch nicht gesagt das die Satelliten am Boden sind oder ähnliches. Nur warum es so aussieht als wenn die zurückkommen