2. Internetanschluss über O2 und erster über Telekom?
Ich möchte bei mir im Haus einen zweiten Internetanschluss installieren. Genug Kabel laufen ins Haus. Müsste die Telefondose in meinem Stockwerk nur verkabeln. Wäre es möglich, den 2. Anschluss über O2 Laufen zu lassen, obwohl der erste schon auf Telekom läuft?
4 Antworten
Pro Anschlußdose (meist nur einer pro Wohnung) geht nur ein Anbieter. Möchtest du zwei Anbieter gleichzeitig nutzen, brauchst du eine zweite Anschlußdose, die per Kabel mit dem Übergabepunkt (meist im Hauskeller) verbunden ist. Oder du nutzt für einen Anbieter das Telefonkabel und für den anderen Anbieter das Fernsehkabel (falls vorhanden).
Wenn es von der Verkablung her möglich ist, JA.
Du brauchst lediglich 2 Adern Telefonkabel vom APL (EVz) zum Standort der Telefobdose, des Weiteren müssen am APL ausreichend freie Adernpaare (1) vorhanden sein.
Stören sich die Kabel gegenseitig, oder sollte das funktionieren? Ein Bild vonder Verkabelung habe ich gerade noch gepostet.
Wenn "genug Kabel ins Haus laufen" stimmt, wäre das möglich. Wenn die Kabel untereinander aber nicht gut genug abgeschirmt sind, können sie sich auch gegenseitig behindern und du hast dann 2 schlechtere.
Ich glaube, die Kabel sind so gut wie gar nicht geschirmt...wenn überhaupt, das sind nur ganz dünne Käbelchen.
Wofür willst du einen zweiten Internetanschluss? Per WLAN oder Kabel kannst du den bestehenden Anschluss ja auch in andere Etagen deines Hauses bringen und musst nicht einen zweiten Anschluss bezahlen?
Hier noch ein Bild des Anschlusses. 2 Reserve Kabel sind noch vorhanden.

Da brauchrt du bei DSL garnichts abzuschirmen, auch wenn du zwei mit DSL beschaltete DAs durch eib Kabel schickst, und unverdrillt ist der Spaß in der Regel auch.