Größeres Ritzel auf Shimano Ultegra Schaltung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht nicht. Die größeren drei Ritzel sind eine Einheit und nicht einzeln steckbar wie die kleineren. Zudem braucht man auf einem Rennrad kein größeres wenn man Rennradfahren will. Früher sind wir mit 41/23 den Großglockner raufgefahren. Also mehr trainieren und dann klappt es auch mit dem 32er, gute Fahrt!

ghost40  05.10.2021, 16:43

Danke für den Stern!

StefanAumueller
Beitragsersteller

:o) Sehr schön. Kann ich mir die Kondition irgendwo kaufen? ;o)
Es ist ein Tourenrad aber im Großen und Ganzen hast du schon recht. Wenn du allerdings so viel wiegen tätest wie ich, würdest du keinen Großglockner rauf fahren.

Kann man denn die Einheit komplett tauschen? Oder ginge es zumindest mit einem kompletten Kassettentausch?

ghost40  28.09.2021, 11:34
@StefanAumueller

Das Schaltwerk kann max. 34 Zähne, von der Ultegra Gruppe ist das 32er schon das größte. Du müsstest also im MTB Bereich schauen, da gab es längere Zeit auch 34er, sowas z.b. https://www.bike24.at/p1271412.html Da passt auch dein Schaltwerk (GS) mit mittellangen Käfig dazu. Seit den 1x12 Schaltungen im MTB liegen die Ritzel allerdings bei rund 50 Zähnen :-)

Das könnte Probleme mit der Schaltung verursachen
wenn der Einstellweg für das Schaltelement nicht ausreicht.
Ausserdem mal prüfen ob die Kettenlänge dann noch stimmt. .

StefanAumueller
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Mit dem Einstellweg meinst du wahrscheinlich in Richtung Durchmesser des Ritzel und nicht quer dazu, oder?
Ich habe mal was von einer Zähnezahl gelesen, die passen muss, oder von einem Verhältnis. Womöglich der einzelnen Ritzel zueinander?
Jetzt frage ich mich gerade, wenn die Kette zu kurz ist, geht es dann evtl. nur auf dem kleinen Ritzel vorne...

FWGAK  28.09.2021, 11:19
@StefanAumueller
Richtung Durchmesser des Ritzel

Ja genau.
Es zählt aber nur das größte Ritzel.
Wenn die Einstellmöglichkeit für den richtigen abstand ausreicht müsste es funktionieren.