Warum sagt Opa?

10 Antworten

Nein, nicht Frechheit, sondern Wahrheit. Nur Unerfahrene empfinden solche Wahrheiten als Frechheit.

Das ist die Wahrheit.

Er hat mit 80 Jahren, 42 Jahre mehr Lebenserfahrung als Du.

Stimmt doch, ist ja auch nichts negatives, Erfahrung und Erfahrungen, sammelt man nun mal mit dem älter werden.

Frech heit? Beide erwachsen..😮

Öhm... nein! Mit 18 Jahren bist Du in Deutschland zwar volljährig - die meisten 18-jährigen sind aber noch meilenweit weg vom Erwachsenen.

Dazu gehört eben nicht nur ein gewisses Alter, sondern eben auch Wissen und Erfahrung. Und beides kommt halt erst mit der Zeit - bei dem einen schneller, beim anderen langsamer.

Was manchmal auch gar nicht schlecht ist. Denn zum Erwachsensein gehört es eben auch, neben positiven Erfahrungen negative Erfahrungen gesammelt zu haben und gelernt zu haben, mit diesen umzugehen. Wenn man mit 18 Jahren nur wenige bis keine schlechten Erfahrungen gemacht hat dann fehlt einem zwar ein Baustein des Erwachsenseins - aber dennoch ist es ja eigentlich positiv, wenig Negatives erlebt zu haben. Ein Freund von mir hat beispielsweise sehr früh seinen Vater verloren und musste dann als ferade ausgelernter 18-jähriger die Firma des Vaters mit zahlreichen Angestellten weiterführen. Der ist dadurch sehr schnell Erwachsen geworden - hätte aber mit Sicherheit lieber darauf verzichtet!

Die Medaille hat also immer zwei Seiten...

Erwachsen ja, aber es fehlt eben die Lebenserfahrung. Z.B. ein Kind gross ziehen.