Was würdet ihr in dieser Situation tun?
Ihr seid eine Polizistin und nachts um 3 Uhr mit eurem Kollegen unterwegs.
Ihr seht auf einem Parkplatz 2 Leute neben einem Motorrad und wollt diese kontrollieren.
Doch als ihr sie ansprecht, springen beide aufs Motorrad und fliehen.
Ihr verfolgt sie bis die beiden Männer plötzlich in einen Wald, einbiegen und weiter darin stürzen. Dein Kollege steigt schnell aus und läuft zu den beiden Leuten.
Doch diese schießen plötzlich auf den Polizisten. Dieser schießt zurück trifft aber niemanden. Der Polizist geht Tod zu Boden.
Du bist zum Glück nicht so schnell nach vorne gelaufen und wurdest nicht angeschossen. Du hast alles von hinten beobachtet.
Nun stehst du vor dem Polizeiauto, es ist stockdunkel, dichter Nebel und mucksmäuschenstill.
Was würdest du tun?
5 Antworten
Dafür gibt es genaue Anweisung was zu tun ist. Das lernen die Polizisten in ihrer Ausbildung.
An der Stelle zwei Stichworte, die man auch ohne Polizist zu sein, kennen sollte: Eigenschutz und Hilfe hohlen.
Zunächst wird schon bei Aufnahme der Verfolgung eine entsprechende Meldung an die Zentrale abgesetzt um Unterstützung zu bekommen. Nach dem Schusswechsel wird das natürlich ebenfalls an die Zentrale gemeldet, nach dem Kollegen gesehen und dann auf die eintreffende Verstärkung gewartet. Sich selbst in Gefahr begeben ist nicht zielführend.
So einen ähnlichen Fall gab es schon, ging leider nicht gut aus.
Meine Reaktion wäre, versuchen Verstärkung zu rufen , und dann in dem Wald 🌳 verschwinden. 🫠
Vorausgesetzt die Täter sind noch am Kollegen, versuchen aus einer überlegenen Position, einen Schuss abzufeuern. Aber das ist mehr so Kopfkino 😂. Hab zu oft Rambo geschaut.!
Schnellstmöglich per Funk weitere Streifenwagen und den Rettungsdienst anfordern. Und versuchen Erste Hilfe zu leisten.
Wenn die auf der Flucht sind, werden sie sich mit ziemlicher Sicherheit nicht länger da aufhalten.
Mich erinnert das an den Mord an Matthias Vieth vom 28.10.2011.
Kann es sein, dass Du genau an diesen Fall dachtest? Der Jahrestag war doch erst vor Kurzem.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polizistenmord_in_Augsburg_2011
Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Mein Sohn machte zu der Zeit im Jugendhaus Lehmbau seinen Bundesfreiwilligendienst und fuhr normalerweise mit dem Rad immer durch den Siebentischwald. An dem Tag war selbstverständlich alles weiträumig gesperrt. Er rief mich dann an, dass ich ihn abholen sollte, damit ich ihn zur Arbeit fahren konnte.
Mit riesen Umweg (über Lechhausen!) klappte das zwar, aber östlich vom Lehmbau wurden wir dann an der Mittenwalder Straße doch noch kontrolliert. Dann übernachtete er gleich im Lehmbau.
Hättest du keine Angst, dass die Täter noch da sind!