12./13. Klasse: Pubertät?

6 Antworten

Hi,

Das liegt daran, dass in dem Alter noch viele, also ich würde sagen die meisten, Leute in der Pubertät sind.

Und da die Pubertät in ganz vielen Prozenten der Leute zwischen 10 und 20 verläuft, sind die meistens da halt noch in der Pubertät.

Das wurde glaube ich schonmal gesagt, es stimmt halt.

Aber das ist doch nicht so schlimm, es geht auch wieder vorbei.

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag,

Leseratte🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Teenager und habe ein bisschen Erfahrung : )

Die Pubertät ist keine von-heute-auf-Morgen Sache. Sie beginnt im Alter von ca. 10 - wenn die Geschlechtsteile anfangen zu wachsen oder halt die Haare dort. Und endet kurz vor 20 - bei manchen auch später. Das ist ein körperlicher, messbarer Prozess im Zuge dessen sich das Gehirn teilweise "umstellt".

Weil viele eben mit 17-18 in der Pubertät sind

LG Levi m/24

Bei Mädchen beginnt die Pubertät im Alter von 8 bis 13 Jahren und dauert ca. 4 Jahre. Bei Jungen beginnt die Pubertät etwa mit 9 bis 14 Jahren und dauert ungefähr 4 bis 6 Jahre.

Quelle - MSD

Kommt also hin mit 12. - 13. Klasse.

Weil man sich in dem Alter noch in der Pubertät befindet 🤷🏼‍♀️

Das Gehirn ist erst mit 25 ausgewachsen und alle Verbindungen stehen.
Bei manchen startet die Pubertät früher, und manche sind gefühlt mit Ende 20 noch in der Pubertät 🤣