Warum sagen viele ältere Menschen, das ein Burnout nur eine Ausrede ist, um nicht arbeiten zu müssen?

5 Antworten

Wie viel genau sind "viele"? Gibt es dazu eine Statistik? ;-)

Manchen Menschen sind psychische Erkrankungen oder Befindlichkeiten einfach fremd. Sie liegen außerhalb ihres eigenen Erfahrungsbereichs und sie interessieren sich nicht dafür.

Leider ist es oft so, dass man sich zwar für ein Thema zwar nicht interessiert, dafür aber eine dezidierte Meinung dazu hat.

Das beste, was man in solch einem Fall tun kann, ist, die Leute einfach reden lassen und nichts auf ihre Meinung zu geben.

Weil das Wort "Burnout" inflationär genutzt und es viel zu oft als Ausrede verwendet wird. Eigentlich schon so oft, dass es unglaubwürdig wirkt! :-/

Wer ein Burnout hat, der sollte sich dringend Hilfe suchen! In der Regel ist die Person aber dann eh idealerweise in Therapie - teilweise sogar stationär in einer Einrichtung mit professioneller Hilfe!

weil sie nicht abkönnen dass es jetzt für alles einen Namen gibt.

ADHS war früher ein Zappelphillip und auch burn out gab es nicht.

damit kommen sie einfach nicht klar

Weil sie sowas vielleicht nicht kennen, nicht kennen wollen und was der Bauer nicht kennt......wird sofort abgelehnt.

Weil die heutige Jugend oftmals einfach aus Weicheiern besteht, die

A: keine Lust auf Arbeit haben

B: nichts können ohne ihr Handy

C: null belastbar sind

D: sofort heulen, wenn ihnen jemand wiederspricht.

Und mir fällt da noch einiges mehr ein......

Burnout gibt es wirklich, und um ihn zu bekommen muss man erst Mal etwas leisten, denn am Anfang einer Arbeit ist man immer nur "Hilfsarbeiter" bis man es selbst kann.

Meiner Erfahrung nach versucht es die heutige Jugend nicht mal mehr sondert ruht sich lieber aus.

14Loki18  14.06.2023, 12:59

👍👍👍👍👍

Dk25051979  14.06.2023, 13:05
@14Loki18

Ich dachte schon, das es wieder Mal einen shitstorm der betroffenen Zielgruppe gibt, da bei ihnen nur ihre selbst erstellte Diagnose und keine andere (kritische) Meinung zählt 😁