Warum sagen so viele Leute "Schraubenzieher"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schraubenzieher 71%
Schraubendreher 29%

18 Antworten

"Schraubenzieher" ist eindeutig der ältere Ausdruck, abgeleitet von der Redewendung "Schrauben anziehen"; erst vor vielleicht 30 Jahren hat jemand gemeint, dass sowohl festmachen als auch Lockern ausgedrückt werden müsse - und hat den "Schraubendreher" erfunden. Vielleicht sogar als Eindeutschung von "screwdriver" - Schrauben"treiber"

Schraubenzieher

Schraubenzieher reflektiert den Sprachgebrauch am besten, auch wenn es technisch nicht so exakt ist.

Schraubendreher

Kommt darauf an ob Torx- oder Kreutzschlitz.

Schraubendreher

Ansich aber dasselbe glaub ich.