Warum sagen manche Leute Hamburch (Sprache, Dialekt)?

2 Antworten

Im Süden Deutschlands ist es üblich, das auslautende -g wie ein -k zu sprechen. Dort sagt man also "Hamburk" - allerdings ist es in Norddeutschland (dazu muss man aber gar nicht weit in den Norden) üblicher, ein -ch draus zu machen.

Auch in NRW sagt man eher "Berchheim" statt "Bergheim".
Und das ist noch nicht Norddeutschland im engeren Sinne.

Vermutlich nutzen mehr Leute in Deutschland diese -ch Aussprache als die süddeutsche -k Aussprache. Siehe auch "König" - im Süden "Könik", sonst überall "Könich".

"Chemie" ist auch überall "Chemie", aber in Bayern "Kemie".

Das sind Überbleibsel aus dem Niederdeutschen, die sich eben im Norden noch als Dialekte gehalten haben. Bei "watt" statt "was" sieht man schön den Effekt der nicht mitgemachten 2. Lautverschiebung.

OlliBjoern  04.09.2023, 22:18

Genau, und dieser Effekt ist noch bis ins nördliche Saarland hinein hörbar (Moselfränkisch). Erst im Süden (Saarbrücken und weiter südlich) hört man "was". (Rheinfränkisch)

Die watt/was Grenze geht quer durchs Saarland (und setzt sich in Rheinland-Pfalz fort).