Warum sagen manche leute am ende einer frage wa\wahr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es vom Aachener Dialekt her. Die Kölner sagen "ne" am Ende, die Aachener "wa" und andere Dialekt "gell."

Das ist ein unnützer Anhang.

Bei uns sagt man "fei, wenn man etwas bekräftigen will.

In Berlin (und Umgebung) ist das "wa?" am Satzende üblich.

In anderen Gebieten ist es "woll?" (Ruhrgebiet) oder "gell?" (Süden) oder "ge?".

In der Schweiz hört man oft "oder?".

Im Saarland nutzen manche ein langgezogenes "wääsche?" (weißt du?).

Es gibt auch "nich?" oder "nicht wahr?".

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/42/deutschland-sprache-dialekt

Warum sagen Leute : "gel" oder das heutzutage häufiger benutze "ge". Das ist einfach so ein Satzzuhang, der beiden Parteien nichts bringt.

Das ist eine „Formel der Bestätigungserheischung“ und meint soviel wie "nicht wahr?" im Sinne von "stimmt doch, oder?"

Wie im Süden z.B. „gell“, im Norden „nech“ oder im Sauerland „woll“.

Alles Gute für dich und einen guten Rutsch!