Kennt ihr das Wort 'hineulich'?

Aischylos  16.07.2020, 16:51

Und wo ist bitte "bei uns"?

Hessen001
Fragesteller

Fulda/Rhön

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt's definitiv und ich kenne es, ist aber ein sehr altes Wort und Umgangssprache/Dialekt. Meist sprechen das heute nur noch sehr alte Leute oder aber Bewohner des "ländlichen Raums", wo nicht so viel Wert auf Schriftdeutsch gelegt wird und die lokale Mundart noch weiter verbreitet ist als in den größeren Städten.

Ich persönlich kenne speziell von Heimatvertriebenen aus Ostpreußen, Mähren und dem Böhmerwald ähnliche Wortkonstruktionen und Einwürfe. Mein Großonkel, Jahrgang 1932, ursprünglich Vertriebener aus dem Böhmerwald, hat ganz ähnliche Wörter benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotesand hat schon eine supergute Antwort gegeben. Ich habe das Gleiche vermutet, kannte das Wort bisher nicht finde es so fein, dass ich es in meinen Wortschatz aufnehmen will. Ich mag diese alten Wörter; oft halten sie sich im Dialekt länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung