Wievielen von euch sagt das Wort Fietse was?

8 Antworten

Fiets, Fietsen = Fahrrad, Fahrräder

Das Fiets kenne ich aber nicht aus Deutschland, sondern nur aus der Niederlande. Es gibt da viele Arten von Fietsen, z. B. auch Snorfietsen und Bromfietsen, beide Mopeds, jedoch mit unterschiedlicher Maximalgeschwindigkeit.

Ich finde die Ausdrücke Snorfiets und Bromfiets besonders schön, weil sie so lautmalerisch sind: Summrad und Brummrad.

Weiter oben in Norddeutschland ist ein Fahrrad ein "Drohtesel"
(offenes o").

Der Vize hingegen ist ein stellvertretender Chef
(gern auch Fieze ausgesprochen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich kenne es auch nur als niederländisches Wort für "Fahrrad".
Dann allerdings "Fiets".

Kitkatsx
Fragesteller

In Niedersachsen an der holländischen Grenze, jedenfalls wo ich herkomme, sagt man eher Fietse als Fahrrad

Tannibi  04.08.2022, 15:08
@Kitkatsx

Ich finde es so lustig, dass "Mofa" "bromfiets" heißt.

spanferkel14  05.09.2022, 11:33
@Dirndlschneider

Bitteschön! Snorfietsen sind -wörtlich übersetzt - Summräder und bromfietsen Brummräder. 😉

spanferkel14  05.09.2022, 11:41
@Dirndlschneider

Ja, ganz lautmalerisch. De snorrende kat un de brompot = die schnurrende Katze und der Griesgram/Brummbär😂! Bin mir nicht sicher, ob der brompott mit 2 t oder nur mit einem geschrieben wird. Ach, ich nehme eins weg, lieber mit einem.

spanferkel14  05.09.2022, 12:46
@Dirndlschneider

Nur zu, solange es noch einigermaßen warm (und trocken!) ist. Im Regen und bei Wind macht Amsterdam keinen Spaß, es sei denn, du rennst gern nur in Museen rum.

Dirndlschneider  05.09.2022, 13:31
@spanferkel14

Aber dann hat's auch weniger Fietsen. ( Oder fahren die bei Wind und Wetter?) Nach einer Woche sind die mir gehörig auf den Geist gegangen !

Und im Rijksmuseum war ich damals gar nicht drin .....

spanferkel14  05.09.2022, 13:47
@Dirndlschneider

Ob die bei Wind und Wetter fahren, kann ich gar nicht sagen, denn dann lauf ich mit eingezogenen Schultern herum, schau immer nur auf den Bürgersteig und sehe zu, dass ich möglichst schnell in irgendein warmes Gebäude komme. Ich hasse so'n Schietweer, bin total verklöömt und fühle mich nicht wohl.

Ich kenne "Fietse" als Begriff für "Fahrrad", der im im norddeutschen Raum und in den Niederlanden vorkommt. Neben dem Niederländischen vielleicht Platt?

Kitkatsx
Fragesteller

Ja ist Fahrrad, wird aber auch in Niedersachsen an der holländischen Grenze benutzt wo eher Hochdeutsch gesprochen wird

Ich meine das ist höllandisch für Fahrrad, kann mich aber auch irren.

Kitkatsx
Fragesteller

Ne stimmt schon, aber da wo ich herkomme sagt man das auch so, liegt aber daran, dass das andere holländischen Grenze liegt

Kuestenflieger  04.08.2022, 15:19
@Kitkatsx

und warum dann diese frage - wenn du das kennst ?

V oder F hörst du nicht heraus !

Kitkatsx
Fragesteller
@Kuestenflieger

Weil es micj interessiert wieviele es kennen, hab ja nicht danach gefragt was es bedeutet