Wie findet ihr Sächsisch?
Hi,
ich persönlich mag sächsisch, bzw. das "össeln" wie manche es nennen echt gern, bzw. ich höre es deutlich lieber als so manch anderen deutschen Dialekt (no hate, nur meine subjektive Empfindung).
Doch von vielen höre ich, dass sie sächsisch furchtbar finden, und da frage ich mich, was denn die generelle, "überwiegende" Empfindung ist?
Wie findet ihr den sächsischen Dialekt klanglich, oder gibt es einen anderen Dialekt den ich gerne hört?
36 Stimmen
12 Antworten
Hallo,
ich sag's mal so, "zu meinen Lieblingsdialekten würde ich ihn nicht gerade zählen."
Aber, was Dialekte angeht, hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben, empfindet wohl jeder anders.
Mir gefallen besonders gut Kölsch, Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Plattdeutsch, Bairisch, Steirisch und Oberösterreichisch.
Ich persönlich finde es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, geht damit doch auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!
Das hat auch mit Gewöhnung zu tun. Mich stört es auch nicht, wenn mein Partner und andere Leute Dialekt und/oder kein Hochdeutsch sprechen.
Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!
Ganz davon ab ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.
Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.
(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)
AstridDerPu
Sehr gewöhnungsbedürftig
Mit der Zeit ,gewöhnt man sich daran
dann geht es
Otto hat ja mal den Text von seinem Lied Friesenjung geändert
Früher hat er mal gesungen ,
Spricht ein Mädchen aus dem Sachsenland ,werden nicht nur die Knie weich
Aber noch schlimmer finde ich wenn ein Niederländer deutsch spricht oder singt
Beispiel Hermann van Veen Das tut mir persönlich ,richtig weh in den Ohren
Komme selbst aus Sachsen, aber der übertriebene Dialekt einiger Leute ist furchtbar.
Finde jeden Dialekt absolut furchtbar. Ist natürlich okey, habe nichts dagegen, aber in meine Hose kommt man nicht 😅
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, finde ihn sogar manchmal richtig niedlich, z.B. wenn mich wildfremde Leute nach meiner "Muddi" fragen. Das hat was Charmantes. Allerdings gelingt es mir nicht, das berühmte "Moschn-draht-zäaun" oder so nachzusprechen, obwohl ein Sprachen-Fuzzi bin. Meine "Gösche" macht es nicht mit, obwohl ich es übe. Ö la Palöma blangah . . .
Richtig greislich finde ich nur Berlinerisch, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Hallo! Ich habe keinen Dialekt.