Warum sagen manche Atheisten „God bless you“?

7 Antworten

Deine Frage klingt, als ob das nur Atheisten sagen würden. Du räumst zwar ein, dass nicht alle Atheisten diese Redewendung benutzen, sondern nur «einige», aber es entsteht beim Lesen der Eindruck, Nichtatheisten würden das nicht sagen. Dem ist nicht so. Es ist im englischen Sprachraum eine gebräuchliche Redewendung, die von Gläubigen und Nichtgläubigen benutzt wird und außerdem nicht zwangsläufig wörtlich zu verstehen ist.

Ich bin in einem atheistisch geprägten Umfeld aufgewachsen. So gut wie jeder sagt: «Mein Gott!», «Um Gottes Willen!», «Gott verdammt noch mal!» oder auch mal kreativer: «Gott schütze dein Bankkonto.», beispielsweise, wenn jemand genießt hat.

Gruß Matti

Das ist eine Redewendung, um nett zu sein.

Ich bin Atheist (agnostisch) und ich sage manchmal auch sowas wie ,,Mein Gott".

Immer irgendwas Unnötiges suchen um auf Atheisten herumzuhacken....

Das sind Redewendungen? Weißt du nicht was das ist? Das hat sich so eingebürgert und ist nicht wörtlich gemeint. Außerdem sagt man in Deutschland nicht ,,God bless you" sondern Gesundheit und das hat für mich nichts mit Gott zu tun.

Ich sage auch ,,Mein Gott". Das sagt man automatisch. Das sind Ausrufe und Redewendungen, die einem so rausrutschen. Deswegen glaube ich trotzdem nicht an ihn. Oh man.

Im Englischen ist "Bless you" einfach eine Phrase für "Gesundheit". Was das mit Deutschen zu tun haben soll erschließt sich mir aber nicht.

Wann sagen sie es?! Ich denke nicht, dass dies so oft vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten