Warum rennt man jemandem so hinterher?

Wenn ihr merkt, da kommt nur von euch selber was und die andere Person antwortet nicht richtig, geht ihr dann noch mehr hinterher oder lasst ihr es sein?

3 Antworten

Hallo 0nAcid đź‘‹

Denke auch, er ist da an was Anderem als Freundschaft interessiert, ich allerdings nicht. Also scheinbar ist er ja echt interessiert, aber warum gibt man sich so verfĂĽgbar? Das muss man doch merken, dass das Ganze so einseitig ist? Jeder weiĂź doch, dass es uninteressant macht, wenn man jemandem hinterherrennt.

Naja, man weiß nie so recht, was die andere Person zu einem bestimmten Verhalten bewegt und nein, nur weil du oder andere Menschen wissen, dass man Leuten die kein Interesse haben nicht nachläuft, wissen das nicht alle Menschen.

Manche Personen merken das erst, wenn man es ihnen direkt sagt, ich weiĂź es nicht, aber hast du mal mit ihm geredet? So wie Leute sich fragen, ob die andere Person einen mag fragt man sich eben auch warum die Person nicht checkt dass es nicht so ist, man muss mit Worten kommunizieren, man kann nicht immer davon ausgehen, dass man ein offenes Buch ist und jeder sofort kapiert, was man denkt oder fĂĽhlt.

Wenn ich merken wĂĽrde, dass ein Kontakt sehr einseitig ist, dann wĂĽrde ich ganz schnell nicht mehr von mir aus auf den zugehen.

Das ist schön und löblich, dass du das machst, aber Menschen sind individuell, die Personen sind unterschiedlich und nein nicht jeder macht das so rigoros und mit dem nötigen Selbstvertrauen. Manche sind eben introvertierter als andere und haben kein Selbstwertgefühl, manche lassen das halt mit sich machen, die lernen es eben früher oder später meist auf die harte Tour, wenn sie begreifen, dass Freundschaften zu einseitig sind.

Wenn ihr merkt, da kommt nur von euch selber was und die andere Person antwortet nicht richtig, geht ihr dann noch mehr hinterher oder lasst ihr es sein?

Ich renne keinem Menschen hinterher, wer mich nicht in seinem Leben haben will, das ist eben so, aber ich verschwende keinen Gedanken daran. Ich kann aber verstehen, wieso es Personen gibt, die das machen, ich finde es traurig und schade, weil die Personen sich meist ausnutzen lassen und gegen Wände laufen, die tun sich selbst mehr weh als die Person denen sie nachlaufen. Dennoch kann man sich irgendwo zwar einerseits darüber aufregen, doch andererseits sollte man sich selbst und wie man Dinge angeht nicht als Maßstab für jeden anderen betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

0nAcid
Beitragsersteller

Kann da leider nicht so hart sein und ihm das genau so sagen. FrĂĽher hatte er mal eine Ex und er hat sich immer gefragt, warum sie ihm denn schon wieder nach seinen 100 Nachrichten nicht antwortet und scheinbar ist er jetzt wieder bei demselben Problem, nur eben bei mir

memoriath  18.02.2022, 01:06
@0nAcid

Dann wird er dir weiter hinterher rennen. Ich begreife das nicht, d bist so stark und selbstbewusst dass du nie jemandem hinterher dackeln würdest der dir das Gefühl gibt, er hätte kein Interesse an dir oder dem Kontakt zu dir aber du machst einen Rückzieher wenn es darum geht, Personen direkt zu konfrontieren? Du sollst ihn nicht ghosten, sondern ihm in einem Gespräch sagen, dass ihr beiden nicht das gleiche wollt und er aufhören soll so zu klammern.

0nAcid
Beitragsersteller
@memoriath

Ich kann niemanden was sagen, wo ich weiĂź, das wird ihn sicher verletzen. Dann fĂĽhle ich mich ziemlich schlecht. Finde, das hat nicht so viel mit Selbstbewusstsein zu tun, sondern eher mit Empathie

memoriath  18.02.2022, 01:13
@0nAcid

Das was du jetzt grad machst, verletzt ihn also nicht? Wenn du schon mit Empathie daher kommst, dann versetz dich mal in die Lage des armen verknallten. Das ist keine Empathie, glaub mir. Wir werden verletzt und manchmal ist es notwendig andere zu verletzen, wir können nicht beeinflussen wie sehr das weh tut, aber die Wahrheit tut manchmal eben weh, das ist das richtige, das hat nichts mit Empathie zu tun sondern einfach mit Ehrlichkeit. Du willst wissen warum Menschen anderen hinterher rennen? Warum gibt es Menschen die sich scheuen, andere mit der Wahrheit zu konfrontieren? Ehrlichkeit ist kein Dolch im Rücken, andere Leute sind stärker als du annimmst, manchmal muss man ehrlich sein, damit die Leute damit abschließen können wenn sie es selbst nicht erkennen, dass es aussichtslos ist.

0nAcid
Beitragsersteller
@memoriath

Als verknallt wĂĽrde ich ihn nicht bezeichnen, ich meine, wir sind 22 und 23 und hatten Jahre keinen Kontakt und jetzt seit 2 Wochen erst wieder, aber nur ĂĽbers Schreiben. Ich ĂĽberlegs mir nochmal

memoriath  18.02.2022, 01:38
@0nAcid

Tu das. Jemandem ggü. ehrlich zu sein ist hart nicht nur für einen selbst sondern auch für die andere Person, ich versteh dich da, jedoch können wir die Wahrheit auch nett rüberbringen, wir müssen den gegenüber nicht damit erschlagen. Sag ihm einfach was Sache ist, womöglich klärt es sich dann. ich drück dir die Daumen.

Traurig irgendwie das man sich durch verfĂĽgbarkeit uninteressant macht...

Mich würde es nicht stören ausser er würde öfters unangekündigt bei mir vor der tür stehen oder wenn ich etwas unternehme und sage wo er auch plötzlich dort steht.

Wenn du kein interesse mehr an der weiterführung dieser Freundsxhaft hast tu ihm einen gefallen sei ehrlich und sag ihm das. Sonst verschwendest du nur seine Zeit und er ist am Schluss enttäuscht

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

0nAcid
Beitragsersteller

Also generell für jemanden verfügbar zu sein, ist ja natürlich nichts Schlechtes, aber wenn ich mal 8h nicht antworte und dann schreibe, bekommt er ja durch Snapchat ne Nachricht, dass ich eben grade schreibe und wartet dann im Chat auf meine Antwort. Wirkt auf mich, als hätte er den ganzen Tag nichts Besseres zu tun, als auf meine Antwort zu warten. An sich mag ich ihn auch in Person, aber den Kontakt über social Media finde ich halt nervig

ThisisLife959  18.02.2022, 01:01
@0nAcid

Oke da kann ich dich leider nicht verstehen...mich nervt sowas gar nicht...fände es nur komisch wenn er in den 8stunden ständig anrufen würde und pausenlos nachrichten schicken würde aber schnelles zurückschreiben würde ich eher als Luxusproblem einstufen..

Ich denke eher das du ihn nicht wirklich magst

Ich mach sowas nicht.. Ist mir die Zeit zu schade fĂĽr.