Warum reklamieren Menschen über Politik, aber würden nie ne Gemeindeversammlung besunchen, oder wählen gehen geschweige sich selbst zur Verfügung stellen?

4 Antworten

Weil die Opposition scheinbar in einer besseren Position ist. Man kann andere kritisieren ohne selbst den Beweis bringen zu müssen, es besser zu können.

Nur zu meckern ist immer leichter als selber Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Allerdings ist es auch eine Zeitfrage, normale Menschen müssten diese Zeit erstmal haben um sich an solchen Diskussionen zu beteiligen, anders als Politiker deren Job das ja ist.

Davidm841
Beitragsersteller

Die Versammlungen sind meist Abends nach Arbeit.

Ronnhold  22.11.2023, 08:49
@Davidm841

Da hat aber auch nicht jeder Zeit, stell dir vor zu bist Alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern da kannst du auch nicht einfach mal so sagen Mama/Papa ist jetzt mal paar Stunden weg.

Würde ich ja gern.. damals war es (zumindest im Wahlkampf) Gang und gäbe, das Informationsstände der versch. Parteien aufgestellt wurden, oder im hiesigen Vereinshaus Bürgerdialoge stattfanden. Zuletzt sah ich diese noch im Wahljahr 2013... danach nichts mehr. Die Politik hat sich vom Bürger immer weiter entfernt und möchte sich offenbar nicht mit kritischen Fragen vom "Pöbel" auseinandersetzen... so jedenfalls mein Eindruck.

Zur Wahl gehe ich... Verbesserungsvorschläge an die Parteizentralen werden eher ignoriert oder schulterzuckend zur Kenntnis genommen.

Offener Brief eines Intensivpflegers an Olaf Scholz: „Was ist Ihr Versprechen wert, Herr Bundeskanzler?“
Während der Pandemie sorgten sich alle Politiker um Pflegekräfte. Und nach der Wahl? Hier erinnert Ricardo Lange Olaf Scholz an sein Ehrenwort. [...]
Olaf Scholz nicht. Und so sitzt er nach 40 Minuten neben Ricardo Lange, der von ihm das Versprechen will, dass er sich nach der Wahl für Pflegekräfte einsetzt. Coronakonform reckt er Scholz die Faust entgegen und sagt: „Von Mann zu Mann.“ Scholz stutzt kurz. Dann schlägt er doch ein. „Von Mann zu Mann!“, sagt er leise und lacht kurz auf.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/was-ist-ihr-versprechen-wert-herr-bundeskanzler-4343998.html

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Deutschland)

Weil Meckern viel leichter ist, als selbst Verantwortung zu übernehmen.