Warum reiten immer noch Menschen ohne Kappe?

5 Antworten

Ein Helm ist immer sinnvoll. Der Kopf ist die Steuerzentrale unseres Körpers, weshalb der Schutz davon eigentlich höchste Priorität haben sollte.

Aber wieso steigen Menschen ohne Helm aufs Pferd, aufs Fahrrad, auf den E-Scooter, Ski, Inline Skates, Tretroller oder Skateboard? Meist ist es die pure Eitelkeit und maximale Selbstüberschätzung, die einen dazu bringt, auf den Helm zu verzichten. Nach dem Motto ‚Passiert schon nichts‘ bleibt der Helm zuhause. Auch ist es ohne Helm ja bequemer und man sieht ohne diese Schale auf dem Kopf ja auch besser/cooler aus. Viele sehen einem Helm als Zeichen der Schwäche an, als Gegenstand für Leute, die eine Sache nicht gut können und deshalb übervorsichtig sind und zu Unfällen neigen.

Bequemlichkeit (weniger zum anziehen/ausziehen), Optik (sieht ja "schöner" aus ohne Helm) und weil einige zu Faul sind aktiv nach einem passenden Helm zu suchen der nicht drückt bei schwieriger Kopfform. Dazu kann man im Winter dann einfach Mütze/Stirnband anlassen (wobei es klasse Helm ohrenwärmer gibt) und im Sommer die Kappe.

Ich mag auch das Gefühl am Kopf nicht nach dem Helm ausziehen, ein bisschen verschwitzt. Das hat man natürlich nicht ohne Helm. Wobei ich Helm dem Schädelbruch definitiv vorziehe, daher immer mit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Helme beim Reiten nicht vorgeschrieben sind. Schlussendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden.


verreisterNutzer  31.12.2024, 20:15

Es gibt an den Ställen meistens auch viele Kinder. Denen predigt man immer ,, Niemals ohne Helm auf das Pferd.“ Meinst Du nicht man kann mal Vorbild sein und sich einen Helm aufsetzen?

Was soll daran so schwer sein?

WECoyote  31.12.2024, 20:18
@verreisterNutzer

Wie gesagt, entscheidet das jeder für sich selbst. Beim Radfahren das gleiche.

Genauso gut könnte man eine Airbagpflicht einführen. Ich gehe davon aus, dass du einen beim Reiten trägst.

Solange sie volljährig sind und auf ihrem eigenen Pferd sitzen, geht das sonst niemanden was an und da hat dann auch keiner eine Meinung dazu zu haben.

Ansonsten sind die einzigen Personen DIE eine Meinung dazu haben dürfen:

  • Pferdebesitzer
  • Eltern
  • Reitlehrer

Sein Leben setzt man bei einer Risikosportart IMMER aufs Spiel und zwar auch, wenn man dabei einen Helm trägt.

Ich sehe eigentlich nur gute Reiter ohne Helm, und ich denke, die glauben ihnen kann nichts passieren.

Lässig ohne Helm vom Hof zu reiten soll wahrscheinlich auch was sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof