Warum reflektieren einige nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll man auf diese Frage antworten. Ich stehe ja nun bekanntermaßen ziemlich weit links und bin immer wieder erstaunt wer mit mir gemeinsam in einen Topf geworfen wird. Aber es ist halt so, wenn rechts neben einem nur die Wand kommt ...

Grautvornix  17.07.2024, 10:17

Das liegt an den Wanderwänden, die kann jeder dahin schieben wo er will.

Das heißt, du kannst nur für dich den Platz bestimmen. Kommt ein Krah, oder ähnliche Gestalten, verschiebt der die Wände so, dass du plötzlich mit dem Gesicht ganz an der linken Wand klebst. Und da kleben dann auch Leute die du vorher nicht sehen konntest, weil viel zu weit rechts von dir standen.

Wenn man schon von reflektieren spricht, lohnt es sich auch, die eigene Grundannahme zu reflektieren. Denn die Mitte der Gesellschaft verändert sich im Laufe der Zeit.

Die "Mitte" der Gesellschaft steht heute viel weiter links als noch vor 20 Jahren. Ergo muss man nicht "extrem weit rechts" stehen, um diese heute, im Vergleich zu früher, als links zu empfinden.

Falls sich das umkehrt und in 20 Jahren die Mitte viel weiter rechts steht als heute, dann muss man auch nicht linksextrem sein, um dann die Mitte als rechts zu empfinden.

Kaen011
Beitragsersteller
Die "Mitte" der Gesellschaft steht heute viel weiter links als noch vor 20 Jahren. Ergo muss man nicht "extrem weit rechts" stehen, um diese heute, im Vergleich zu früher, als links zu empfinden.

Natürlich ändert sich die Mitte der Gesellschaft mit der Zeit aber sie bleibt die mitte der Gesellschaft.

1938 war die Mitte der Gesellschaft z.b. ziehmlich rechts.

Wenn du 1958 noch in der Mitte der gesellschaft von 1938 warst, dann warst du ziehmlich rechts. Und das obwohl nur die Gesellschaft nach links gerückt ist und du stehen geblieben bist

(Ich weiß es ist ein extremes beispiel aber es geht darum den Punkt zu verdeutlichen).

auch nicht linksextrem

Bitte Links und linksextrem nicht verwechseln und durcheinanderwerfen. Genauso ist rechts und rechtsextrem ein riesen Unterschied.

Im Rheinland gibt es einen Grundsatz:

Jede Jeck is anders!

Sprich: Jeder Mensch ist anders! Daher gibt es Menschen, welche selbstkritisch, kritisch und reflektiv sind - und eben jene, welche dies nicht sind.

Daher kann man Deine Frage nur beantworten: Das ist eben so!

Aber eines ist doch ganz klar: Die Massenmedien erklären ihren Konsumenten jeden Tag, was sie zu denken und wie sie zu handeln haben. Und seit 1990 verbreiten die Massenmedien eben das Narrativ von "Links = Gut" und "Rechts = Böse". Das war übrigens vor 1989 genau anders herum in der (West-)BRD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!