Warum redet man nicht mehr über Astralreisen?

3 Antworten

Hallo,

das liegt daran, dass Astralreisen wissenschaftlich nicht nachgewiesen sind. Man ist sich aus wissenschaftlicher Sicht sogar sicher, dass es sich hierbei um einen bewussten Übergang in einen Traumzustand handelt (WILD - wake induced lucid dream), was bereits gut erforscht wurde.

Demnach sagt so eine „Astralreise“ auch rein gar nichts über den Tod und was danach passiert aus. Aber man bekommt einen sehr guten Einblick auf das eigene Bewusstsein und auch Unterbewusstsein.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Workman  07.06.2024, 03:25

Da kann ich dir wieder nur das selbe sagen, warte ab bis du das selber mal erlebst, dann weißt du, dass das echt ist.

DeadlyDalek  07.06.2024, 07:17
@Workman

Ich habe es schon selbst erlebt :)

Ich konnte spüren, wie ich aus meinem Körper herausschwebte, sich dabei mein Gesicht auch von meinem physischen Körper abstreifte und ich dann in meinem Schlafzimmer stand.

Es war ein Klartraum.

Sanni295  07.06.2024, 13:19
@DeadlyDalek

Beim Klartraum träumt man das nur und ist sich dessen bewusst. Eine außerkörperliche Erfahrung aber passiert ohne Traum.

Sanni295  07.06.2024, 14:15
@DeadlyDalek

Weil eine AKE auch im Wachzustand passieren kann und nicht unbedingt nur aus einem Traum heraus.

DeadlyDalek  07.06.2024, 14:29
@Sanni295

Stimmt. Diese Form der AKE ist auch möglich, sollte aber nicht mit Astralreise verwechselt werden. Hierbei kommt es zu einer Störung des Gleichgewichtssystems und einer fehlerhaften Sinneswahrnehmung, weshalb Menschen in einen Zustand geraten, sich selbst von oben herab zu sehen. Das kann vor allem bei einer starken Derealisation auftreten.

Sanni295  07.06.2024, 15:43
@DeadlyDalek

Das meinte ich eigentlich nicht und das hat ja auch nichts mit einer Astralreise zu tun. Ich meinte im Meditativen Bewusstseinszustand.

DeadlyDalek  07.06.2024, 17:08
@Sanni295

Definier doch mal genauer, was du unter Astralreise verstehst, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Was passiert bei einem meditativen Bewusstseinszustand und wie äußert sich dabei die Astralreise?

Sanni295  08.06.2024, 18:13
@DeadlyDalek

Im meditativen Zustand versucht du deine Gedanken komplett abzuschalten und kommst dann in eine Art Trancezustand. Dabei kann es passieren das du plötzlich über deinem Körper schwebst so wie Nahtoderfahrene das oft berichten. Du hast dann auch oft einen absolut wachen Geistzustand und kannst in dem Zustand die Umgebung erkunden. Es ist allerdings sehr schwierig diesen Zustand länger zu halten weil der Geist ja normalerweise zum Körper gehört.

DeadlyDalek  08.06.2024, 18:38
@Sanni295

Dann komme ich nochmal zu meiner Anfangsfrage: woher weißt du, dass du nicht bewusst in einen Traumzustand übergegangen bist?

Sanni295  08.06.2024, 18:45
@DeadlyDalek

Weil du ja real alles in deiner Umgebung mitbekommst und es auch anschließend wiedergeben kannst. Im luziden Traum bist du dir ja bewusst das du träumst.

DeadlyDalek  08.06.2024, 18:56
@Sanni295

Woher weißt du, dass das, was in der Umgebung passiert, tatsächlich passiert? Umgebungsgeräusche oder Gerüche zählen nicht, die kann man auch im Traum in Echtzeit wahrnehmen.

Hast du es selbst schon erlebt oder gibst du nur das wieder, was du irgendwo mal gelesen oder gehört hast? Und wenn du es selbst schon erlebt hast, was waren die Beweise, dass du dabei tatsächlich die Realität gesehen hast?

Ich will dir keineswegs zu nah treten, aber die Frage war, warum keiner über Astralreisen redet. Den Grund habe ich in meiner Antwort genannt. Wenn mich aber niemand vom Gegenteil überzeugen kann (geschweige denn Wissenschaftler in dem Gebiet) und beweise liefert, wird es auch weiterhin keinen Grund geben, Astralreisen ernst zu nehmen. Darauf will ich mit meiner harschen Nachfragerei gerade hinaus.

Sanni295  08.06.2024, 19:38
@DeadlyDalek

Ich habe sehr kurz selber mal so eine außerkörperliche Erfahrung gemacht bei einer Meditation und habe in dem Zustand auch erlebt was die anderen machten. Ich war nicht alleine während der Meditation.

Sanni295  08.06.2024, 19:43
@Sanni295

Diese außerkörperlichen Erfahrungen sind ja bekannt aus der Forschung sie nennen sie nur nicht Astralreisen weil das halt zu esoterisch klingt.

DeadlyDalek  08.06.2024, 20:35
@Sanni295

Was haben die anderen Menschen in deiner Umgebung gemacht? Was ist der konkrete Beweis, dass es geklappt hat bzw. du wirklich sehen konntest, was die anderen gemacht haben? Waren es konkrete und spezielle Handlungen oder wären die Handlungen voraussehbar gewesen?

Welche Forschungen gibt es in diesem Bereich und welche Wissenschaftler haben bzgl. Astralreisen (ohne es so zu nennen) geforscht? Welche Beweise gab es in empirischen Studien, dass Dinge wie Astralreisen tatsächlich in dem Sinne möglich sind, dass die Seele dabei den Körper verlässt und es sich nicht nur um einen veränderten Bewusstseinszustand ausgelöst durch physische Veränderungen im Gehirn handelt?

Sehr viele Fragen, aber die Infos, die du mir bisher angeboten hast waren eher schwammig und geben noch keinen Anlass dazu, Astralreisen wissenschaftlich ernst zu betrachten 😅

DeadlyDalek  08.06.2024, 23:51
@Sanni295

Tatsächlich wäre ich beeindruckt, wenn du während deiner Astralreise gesehen hättest, wie sich jemand bestimmtes aus der Meditationsgruppe eine Banane aus dem Rücksack geholt hätte, ohne dass du den Inhalt des Rucksacks gekannt hast und auch nur, wenn die Person weit genug von dir weg war, sodass du die Banane nicht hättest riechen können. Noch beeindruckter wäre ich, wenn besagte Person in einem ganz anderen Raum war und du es mittels Astralreise gesehen hättest.

Wenn du aber nur gesehen hast, wie sie dasaßen und meditiert haben, war das Verhalten voraussehbar, denn du wusstest vorher schon, dass sie ebenfalls meditieren würden. Aus diesem Grund dann leider nichtssagend, denn dein Unterbewusstsein kann dir dadurch genau dieses Bild in einem Traumzustand oder in einem hypnagogen Bild darstellen.

Eigentlich müsste man, um Astralreisen (oder auch Remote Viewing) beweisen zu können, einen Zustand schaffen, der nicht oder äußerst unwahrscheinlich „erraten“ werden kann. Dazu eignet sich am besten, einen Versuch mit einer Gruppe von Leuten, die Astralreisen beherrschen, durchzuführen, indem man in einem Raum, der abseits der Versuchspersonen liegt, auf einen farbigen Zettel, der in einer bestimmten Form geschnitten ist, eine sechsstellige Zahl schreibt. Die Versuchspersonen müssten dann per Astralreise bestimmen, welche Farbe und welche Form der Zettel hatte, sowie die Zahl, die darauf stand. Sollten ein Großteil der Versuchsteilnehmer korrekte Angaben liefern, wäre das Astralreisen bewiesen.

Es ist eigentlich ein leicht durchführbares Experiment, aber mir ist nicht bekannt, dass so ein Experiment unter empirischen Methoden schon mal Erfolg hatte. Daher vorher meine Frage nach Beweisen aus empirischen Studien, vielleicht bin ich ja tatsächlich nicht auf dem aktuellsten Stand. So lange Astralreisen nicht bewiesen werden können, liefern sie auch leider keine Aussagen darüber, ob der Mensch eine Seele besitzt und wie es nach dem Tod sein könnte.

Sanni295  09.06.2024, 15:51
@DeadlyDalek

Lach, also so einfach ist das nicht. Man befindet sich ja dann in einem anderen Bewusstseinszustand bzw. Ebene. deswegen sagt man ja auch Astralebene. Deswegen kann man dadurch auch nicht eins zu eins alles sehen und wiedergeben. Es wird hier bei Nahtoderfahrungen ab 1:10. erklärt: Jürgen Ziewe: Einsichten durch außerkörperliche Erfahrungen (youtube.com) Es gibt aber durchaus Sachen während einer Außerkörperlichen Erfahrung die auch so wiedergegeben werden konnten. Verifizerte Ausserkörperliche Erfahrungen – SWISS IANDS (swiss-iands.ch) Bei einer Meditation ist man ja wach und nur in einem anderen Bewusstseinszustand währen man im Luziden Traum im Traumzustand ist und sich dessen auch bewusst ist. Im hypnagogen Zustand sieht man ebenfalls ganz andere Bilder und nimmt nicht die Realität in einem veränderten Zustand war.

Remote Viewing ist nichts anderes wie etwas im voraus ahnen. Menschen mit einem guten Bauchgefühl können es natürlich besser wie Menschen die sehr Kopflastig sind.

Eine Seele besitzt natürlich jeder. Es kommt aus dem altgriechischem und ist natürlich durch diese Zeit Epoche auch religiös angehaucht. Übersetzt ist das unsere Psyche bzw. Emotionen.

DeadlyDalek  09.06.2024, 16:57
@Sanni295
Deswegen kann man dadurch auch nicht eins zu eins alles sehen und wiedergeben

Und das ist der Grund, warum Astralreisen in der Wissenschaft keinen Halt haben, selbst wenn es sie gibt. Die Ausrede habe ich schon oft gehört, dass die Realität dabei verschleiert dargestellt wird. Bringt nur letztendlich niemandem was. Wenn es keine empirischen Beweise für eine Astralreise gibt, ist sie in der Wissenschaft erstmal faktisch nicht-existent, so lange, bis sie nachgewiesen werden kann.

Im hypnagogen Zustand sieht man ebenfalls ganz andere Bilder und nimmt nicht die Realität in einem veränderten Zustand war.

Das ist so nicht korrekt. Ich hatte bereits hypnagoge Zustände, bei denen ich meinte meine Umgebung durch meine geschlossenen Augenlider sehen zu können. Das war aber nur ein Bild, das das Gehirn fabriziert hat und bereits ein Teil eines Traumzustandes war. Dass ich dabei meine geschlossenen Augenlider noch wahrnehmen konnte liegt daran, dass ich noch an der Schwelle zwischen Wachzustand und Traumzustand war. Der Übergang kann oft nahtlos und manchmal sogar unbemerkbar erfolgen, nicht umsonst gibt es den Begriff „Falsches Wachbleiben“.

Remote Viewing ist nichts anderes wie etwas im voraus ahnen.

Da würde dir jetzt Robert Monroe aber widersprechen. Aber ich stimme dir in diesem Punkt zu.

Sanni295  09.06.2024, 19:38
@DeadlyDalek
Die Ausrede habe ich schon oft gehört, dass die Realität dabei verschleiert dargestellt wird. Bringt nur letztendlich niemandem was.

Das ist ja keine Ausrede sondern eine andere Wahrnehmung in einem anderen Bewusstseinszustand. Natürlich kann man Astralreisen nicht wissenschaftlich nachweisen weil das ja subjektive Erlebnisse sind. Bei Träumen genauso es sind subjektive Erlebnisse die niemand sonst nachweisen kann. Das man träumt kann man aber nachweisen und messen ebenso bei Meditationen und einer Außerkörperlichen Erfahrung, durch Messungen der Gehirnwellen und Areale. Das ist ja auch wissenschaftlich nachgewiesen.

Das ist so nicht korrekt. Ich hatte bereits hypnagoge Zustände, bei denen ich meinte meine Umgebung durch meine geschlossenen Augenlider sehen zu können.

Das hat nichts mit hypnagogen Zuständen zu tun. Du hast dir den Raum vorher eingeprägt der sich dann im inneren Auge widerspiegelt. Hypnagoge Zustände treten, wie du schon sagtest, im Übergang auf. Das sind aber unwillkürliche Halluzinationen vor dem inneren Auge.

 nicht umsonst gibt es den Begriff „Falsches Wachbleiben“.

Den Begriff gibt es nicht und macht auch keinen Sinn. Dir ist ja vorher bewusst das du gleich einschläfst. Im normalem Traum bist du dir nicht bewusst das es nur ein Traum ist, weil das Gehirn es im Traumzustand nicht unterscheiden kann. Es gibt aber ein falsches Erwachen, dir wird im Traum plötzlich bewusst das du Träumst und willst wieder richtig aufwachen was dir aber nicht auf anhieb gelingt und du wieder im Traum landest.

DeadlyDalek  09.06.2024, 20:21
@Sanni295

Natürlich gibt es den Begriff „Falsches Wachbleiben“. Es beschreibt den Fall, dass man in einen Traumzustand übergeht ohne es zu merken. Dieser Begriff wurde auch im Sinne der WILD Methode verwendet, da es dabei passieren kann, dass man bereits in den Traumzustand übergegangen ist, ohne es zu merken (man glaubt man sei noch wach, träumt aber). Was ein falsches Erwachen ist, ist mir als erfahrene Oneironautin durchaus bewusst.

Ich denke, bei dem hypnagogen Zustand, wo ich durch die Augenlider sehen konnte, hast du mich missverstanden. Es war kein Bild mehr vor dem geistigen Auge, das sich eingebrannt hat, sondern ich habe den Raum so gesehen, als wären meine Augen offen gewesen. Wenn ich in diesem Zustand länger entspannt verweile, kann ich auf diese Weise in den Traumzustand übergehen (das konnte ich auf diese Weise bereits ein paar mal tun). Das ist meiner Meinung nach ein starkes Indiz dafür, dass es sich um einen hypnagogen Zustand gehandelt hat.

Ich möchte diese Diskussion nun zum Abschluss bringen. Es spielt leider absolut keine Rolle was du und ich glauben über Astralreisen zu wissen. Fakt ist, dass es keine empirischen Beweise für Astralreisen gibt. Gäbe es die, hätte es schon einiges in der Wissenschaft auf den Kopf gestellt. Vielleicht wird es sie auch nie geben, da sie, wie du schon geschrieben hast, subjektive Erfahrungen sind. Aber das ist genau der Grund, warum sich aus vermeintlichen Astralreise Erfahrungen nichts über den Tod und Nach-Tod Erfahrungen herleiten lässt.

Und versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin überzeugt davon, auch aufgrund eigener Erfahrungen, dass es eine Form der Astralreise gibt. Nur eben nicht in dem Sinn, dass man dabei seinen Körper verlässt. Ich halte mich da eher an die Gestalttheorie und glaube, dass unser Bewusstsein dazu in der Lage ist, unabhängig von unseren Sinnen, die transphänomenale Welt wahrzunehmen. Das passiert meiner Meinung nach aber durch eine Reise nach innen und nicht nach außen, und ist auch während eines luziden Traums, wo das Gehirn bereits in einer anderen Frequenz schwingt, möglich. So konnte ich selbst schon Dinge erleben, die ich nicht mit Worten beschreiben konnte, da es schlichtweg keine Worte dafür gab und es komplett meiner bisherigen Wahrnehmung widersprochen hat. Aber auch meine Meinung und meine Erfahrungen sind nur subjektiv und daher für die Wissenschaft nicht wertvoll bzw. nichtssagend.

So lange nichts bewiesen ist, können wir leider nur unsere eigenen Erfahrungen machen und uns per Diskussionen wie diese hier darüber austauschen. Ich danke dir, dass du meinen forschen Nachfragen standgehalten hast. Auf diese Weise konnte ich auch nochmal andere Einblicke darüber sammeln und habe es mir nun auch als Ziel gesetzt, zu versuchen, deine Erfahrungen im meditativen Zustand ebenfalls zu erleben. Wer weiß, vielleicht ist es ja tatsächlich etwas anderes, was ich bisher erlebt habe.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend! :)

Sanni295  09.06.2024, 21:34
@DeadlyDalek
 Vielleicht wird es sie auch nie geben, da sie, wie du schon geschrieben hast, subjektive Erfahrungen sind. Aber das ist genau der Grund, warum sich aus vermeintlichen Astralreise Erfahrungen nichts über den Tod und Nach-Tod Erfahrungen herleiten lässt.

Ja das stimmt absolut. Ich denke es erfährt auch jeder ein wenig anders und das es so etwas wie ein inneres erleben gibt. Im normalen Wachzustand ist es ja genauso das wir unterschiedliche Wahrnehmungen haben können.

Dir auch noch einen schönen Abend:)

Ob möglich oder nicht, den Leuten glaubt keiner und sie sind besser damit beraten, das für sich zu behalten.

Littlethought  13.06.2024, 17:06

Und du wirst mir wohl auch nicht glauben, dass der Mensch manchmal etwas sieht was nicht existiert. Es gibt einen kleinen Film des Zauberers Kuhn, in dem dies demonstriert wird. Diesen Film habe ich schon Schulklassen vorgeführt. Wenn man den Film das zweite Mal sieht, dann sieht man das zuvor gesehene nicht mehr.

Es liegt wahrscheinlich daran weil subjektive Bewusstseinszustände naturwissenschaftlich nicht nachgewiesen werden können und viele denken Astralreisen und luzides Träumen das gleiche ist, was aber Unsinn ist. Beim Luziden Traum befindet man sich immer im Schlafzustand, während man eine Astralreise auch im meditativen Wachzustand machen kann.