Können tote menschen einen beobachten als geist?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bei vielen Menschen ein Bestandteil des Trauerprozesses, nehme ich mal an. Eine Art Projektion Deines unterbewußten Verstandes...

Als meine geliebte "Ehekatze" (ich hatte eine sehr enge Bindung zu diesem Tier... Es war nicht einfach nur ein Haustier für mich, sondern ein echter Lebenspartner...) gestorben ist hatte ich tagelang 'ne "Geisterkatze" in meiner Nähe.

Ich "spürte", wie eine unsichtbare Katze beispielsweise abends in mein Bett hopste und sich an mich schmiegte, wenn ich normal wie immer schlafen ging.

Tatsächlich war ich es ja gewohnt, daß eine Katze zu mir ins Bett kommt.

Da aber die Katze nunmal  tot war hat sich mein Hirn wohl einfach eine ausgedacht. Bis ich mich daran gewöhnt habe, daß da keine echte Katze mehr ist.

Manche Menschen brauchen eben etwas länger, um den Verlust wirklich auch emotional zu begreifen. Die spüren dann "Geister".

Mit meiner derzeitigen Katze wird es sicher mal ähnlich laufen. Ich kann mir jetzt schon kaum vorstellen, mal ohne sie zu sein. Aber das wird kommen. Katzen leben ja nicht ewig. Und nicht so lange wie Menschen... Und ich bin noch relativ jung. Diese Katze aber nicht mehr...

Es könnte Dir helfen, Dich von diesem "Geist" zu verabschieden.

Sage diesem "Geist" alles, was Du dem Verstorbenen noch mitteilen wolltest.

Und dann lass ihn los.

warehouse14

Warum werden wir nicht gleich als Geister geboren?
Weil wir ein Medium für eine funktionierende Seele brauchen.

Was ist die Seele?
Letztendlich ist die Persönlichkeit eines Menschen das neuronale System, welches sich durch die Erinnerungen bzw. Erlebnisse eines Menschen gebildet hat. Das heißt, du bist deine Erinnerung. Wenn du stirbst, stirbt dein Gehirn, zusammen mit diesem System ab.

Aber deshalb könnten vielleicht diese Personen auch stückweit in den Erinnerungen ihrer geliebten Personen weiterleben :), deshalb sollte man gute Menschen durch die Buchführung etc. in uns weiterleben lassen.

verreisterNutzer  25.12.2016, 22:09

mal eine runde und schöne Einlassung 👍

Ich bin der Überzeugung, dass das nicht möglich ist. Natürlich kann ich dir nichts beweisen, aber so ist das doch mit jeder Absurdität, an die Menschen so glauben. Zumeist handelt es sich aber um Einbildungen der Menschen, unter Anderem deshalb weil sie es unbedingt so haben möchten. Einen Gott, der sie beschützt und über sie wacht. Ein Leben nach dem Tod, weil sie Angst davor haben einfach weg zu sein, wobei die eigentliche Bedeutung des Lebens darin besteht, dass es begrenz ist. Eine Unendlichkeit würde es nur abwerten.

Wenn du jemanden verlierst, der dir wichtig war, dann versuchst du dir möglicherweise einzureden, er sei noch bei dir und beobachtet dich. Das Loslassen fällt nunmal schwer. Es kann bei dir natürlich auch anders sein, jedoch solltest du nicht die Psyche unterschätzen und was sie mit dir anstellen kann, ohne dass du es möchtest. Der Tod eines Nahestehenden kann ein traumatisches Erlebnis sein und dementsprechend fühlst du auch Veränderungen in deinem Leben. Das lässt noch nicht auf einen Geist oder etwas Übernatürliches schließen. Unser Gehirn ist auch nicht übernatürlich, wir verstehen es einfach nur noch nicht.

Mal abgesehen davon möchte ich gar nicht, dass die Toten uns beobachten. Das ist doch eher unheimlich.

SuperCake2002
Beitragsersteller

der letze satz.. genau das ist bei mir so.. irgendwie gruselig zu denken das er mich die ganze zeit beobachtet...

Schwer zu sagen. Beziehungsweise ist es gar nicht zu beantworten, ich glaube das ist eine Sache, worüber wir Menschen noch lange, wenn nicht sogar ewig rumrätseln werden.

Ich würde es per se erstmal nicht ausschließen. Ich glaube durchaus dass es Dinge geben kann, die wir mit unseren Sinnen nicht erfassen können, die aber trotzdem da sind.

Ich habe auch schon von zwei Leuten gehört, dass sie Gestorbene plötzlich noch gesehen oder gespürt haben - sie haben das teilweise lange verschwiegen weil sie nicht für "verrückt" gelten wollten. Im Endeffekt kann es auch einfach eine Art "Halluzination" gewesen sein, aber man weiß es halt nicht.

Fakt ist uns fehlen Beweise, und ich glaube so schnell kommen die auch nicht. Bis dahin: Verlass dich auf das was du spürst. ;)

Ja klar.

Wenn es sie denn gibt.

Bis jetzt hab ich keinen vernünftigen Grund gefunden, warum es so etwas nicht geben sollte. Die beiden einzigen mir bekannten Gründe dafür, dass es keine 'Geister' gibt sind

1. Sie sind nicht beweisbar. Aber das ist ja nun nix Neues, vielleicht kann man sie ja (noch) nicht beweisen, das ist ja bei Gedanken und Gefühlen genau so: Man kann nur die körperlichen Reaktion und Aktivitäten auf Gefühle und Gedanken messen, nicht aber die Gefühle und Gedanken selbst. Und wenn ein Mensch ja tot ist und wenn das Leben tatsächlich so enden würde wie es zahllose Nahtoderlebnisse aussagen, dann hat die losgelöste Bewusstseinsform keinen Körper, also auch nichts, was mess- oder beweisbar wäre.

Und der 2.Grund wäre, dass viele Leute glauben, dass es sowas nicht gibt. Und das ist mir nun wirklich zu doof, um länger als einen Wimpernschlag drüber nachzudenken. Dogmatismus ist nun wirklich äußerst ungeeignet, um etwas herauszufinden.
Ou ja - da gibts noch Leute, die Nahtoderlebnisse mit Reaktionen im Gehirn erklären, aber warum und vor allem WIE soll eine evolutionäre Entwicklung eine Fähigkeit des Gehirns ausbilden, die einem das Sterben erleichtert, wenn sich exakt dann keiner mehr fortpflanzen und diese ach so tolle Fähigkeit weiterzuvererben? Weil bei der Evolution gehts ja eindeutig darum, dass eine neue Fähigkeit zum Vorteil einer Spezies sich weitervererbt. Wie soll das bitteschön gehn bei Sterbenden? Ist nicht wirklich logisch.

Fazit: ich bleibe dabei, es für möglich zu halten (ich muss ja nix glauben) und einiges sogar für wahrscheinlich. Wenn es soviele übereinstimmende Berichte dieser Nahtod-Erfahrungen gibt,, verstärkt es die Möglichkeit, dass zumindest einige Betroffene einfach nur ehrlich sind. Und wenn ein einziger Fall darunter echt wäre, würde der allein die Argumente der rationalen Dogmatiker mit einem Schwung aushebeln. Aber nur würde.... - wissen kann man das erst, wenns soweit ist.

Auf jeden Fall halte ich es derzeit für möglich bis wahrscheinlich, aber nicht sicher, dass alles einer Art Kreislauf unterliegt - wie wir es von unserer greifbaren Welt ja auch kennen. Und dann brauchen all diejenigen, die von Nahtod-Erlebnissen erzählen, weder Lügner noch Spinner noch Wahnhafte zu sein noch muss die Evolution Kapriolen machen, die jeder Logik widersprechen.
Ai - und dann sollte es natürlich auch nicht mess- und greifbare Bewusstseinsformen geben, die nach dem Loslösen vom verbrauchten Körper mitunter eine Weile in der Nähe derer bleiben, die ihnen als Menschen wichtig waren. Möglicherweise zumindest.

Und dann werden sie sie wahrscheinlich auch beobachten können, wieso auch nicht? Und da gibts auch einige ähnlich klingende Erzählungen, die besagen, dass das eine Weile dauern kann, aber immer unauffälliger wird bis es sich nach einigen Wochen gänzlich auflöst. Ich glaube, es ist der Buddhismus, in dem ebenfalls sowas erzählt wird. Oder das tibetische Totenbuch? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber mir persönlich sind Berichte von Zeitzeugen eh lieber.