Warum reden alle Fett schlecht?

7 Antworten

Vieles davon stammt aus damiliger Unwissenheit. Dazu gab es noch eine groß angelegte Kampagne u. a. der Zuckerindustrie in den USA. Diese hat nachweislich Wissenschaftler bestochen, damit sie Zucker positiv darstellen und Fett schlecht reden. Am bekanntesten ist davon Ancel Keys.

Daraus ist auch die Light und Low Fat welle der 80er und 90er Jahre entstanden.

Heute weiß man es besser aber es gibt natürlich immer noch viele, die bewusst oder unbewusst dieses falsche und veraltetete Wissen verbreiten.

Hier ist z. B. eine ganz gute Dokumentation dazu:

https://youtu.be/bE6pwCHC518?feature=shared

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Viele wissen nicht, dass es gute und schlechte Fette gibt.

ShowxRunner
Beitragsersteller

Natürlich sind auch die gesättigten in Maßen nicht schlecht.

Das hängt zum Teil mit den Transfettsäuren zusammen die beim Erhitzen entstehen, die sind nämlich ungesund. Andererseits haben Fette mehr Kalorien als Kohlenhydrate und man braucht zum Abnehmen ein Kaloriendefizit also kannst du weil Fette eine höhere Kaloriendichte haben weniger davon essen. Wenn du Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse isst, kannst du Unmengen essen für wenige Kalorien. Bei sehr fetthaltigen Lebensmittel kannst du für die selben Kalorien nur eine ganz kleine Menge essen. Ich möchte immer gerne viel Volumen essen, deswegen esse ich nur wenige Fette aber Fette sind wenn sie ungesättigt sind sehr gesund und besonders mehrfach gesättigte Fettsäuren die in Leinöl zum Beispiel enthalten sind sollten unbedingt verzehrt werden.

Stimmt so nicht. Entscheidend ist das Kaloriendefizid.

Mit Ketogen soll man viel schneller satt sein und sehr viel Energie haben. Dadurch dass man weniger isst, kommt in ein Defizit nimmt man ab.

Kohlenhydrat Ernährung kann man deutlich mehr essen und muss man auch, das man später satt wird. Durch das mehr essen kommt man in einem Überschuss und man kann zunehmen.

Bei beiden Ernährungsformen kann man zu und Abnehmen.

das gilt aber hier nur für clear keto und clear Kohlenhydrat Ernährung.

Daniel551980  06.06.2024, 10:24

Die Kalorienbilanz mag der wichtigste Faktor sein aber daürber hinaus gibt es noch viele andere Faktoren die man beachten sollte. Der Vorteil ein einer guten Nährstoffverteilung und qualitativ hochwertigen und möglichst unverarbeiteten Lebensmittel ist ja, dass ich dadurch besser und länger satt bin.

Bei Ketogen kommen halt noch anderen Faktoren hinzu. Es ist die Ernährungsform mit der höchsten Rate an Fettverbrennung.

Die positiven Nebenwirkungen, die du beschreibst, kann ich absolut bestätigen. Betreibt man eine Ernährungsform sehr hochwertig, ausgewogen und passt sie zu einem und dem Alltag, spielt die Kalorienbilanz ein bisschen weniger eine Rolle.

Oft wird nicht ein bestimmtes Lebensmittel(in deinem Fall Fett) schlecht geredet, sondern eine einseitige Ernährung, und die KOMPLETTE Verteufelung eines anderen.

Das Thema mit dem Kohlehydraten ist, dass keiner auf die Idee kommt die zu verherrlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung