Warum rastet Kellnerin aus und Beleidigt mich als Unhöflich weil ich sie mit Fräulein angesprochen habe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kleiner Tipp: Das nächste Mal fragst du ganz nett, wie darf ich Sie anreden?

Da bist du beim Service plötzlich ganz weit oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SturerEsel  07.11.2021, 00:15

Vielen Dank für das Sternchen 😀

Fräulein ist heutzutage so ein sexistisch gebrauchter Begriff, dass sie sich über die Bezeichnung wohl nicht gefreut hat. Das rufen erfahrungsgemäß alte Säcke jungen Damen zu um "ihre Stellung klar zu machen" und durchhängen zu lassen, dass man sie nicht als vollwertige Frau sieht (ob das bei dir so gemeint war oder nicht ist nebensächlich. Aber es wird so angekommen sein)

"Fräulein" war früher die gebräuchliche Anrede für eine unverheiratete Frau. Das "Früher" ist aber auch schon über 30 Jahre her. Heute wird das bei Frauen eher als despektierlich empfunden, wenn man sie Fräulein nennt. Und eine Kellnerin will heute auch nicht mehr so gerufen werden. Wirkt auch immer etwas herablassend, wenn ein Mann das sagt.

Kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Wenn mich jemand "Männlein" rufen würde, wäre ich auch nicht begeistert. ;)

Weil sie nicht gut drauf war, weil sie es Leid ist, als Frau so angesprochen zu werden, weil sie Fräulein nicht mehr hören kann, weil sie Knies mit ihrem Kerl hatte und sowieso schon geladen war, weil sie.....> weitere möglichen Gründe auf Anfrage möglich....

Du hättest sie das höflich direkt fragen sollen...

Schlechten Tag gehabt. Du musst auch überlegen,was die täglich erleben. Aber find ich trotzdem bisschen übertrieben ihre Reaktion. Ich sag neulich ganz normal bei netto.machen sie bitte 2te Kasse auf? Seien sie nicht so unhöflich. Äh?