Stimmt es, dass......(Fräulein)

14 Antworten

Eigentlich ist es keine Beleidigung, aber da der Begriff veraltet ist, wird er oftmals von älteren Damen und Herren verwendet. Und man kennt es ja, wenn sie versuchen, einen zu belehren und dann ein "Fräulein" anhängen. In dem Sinne kommt es rüber als wäre mit "Fräulein" angesprochen zu werden ein Zeichen der Unreife. Ist also gewissermaßen als Beleidigung aufzufassen.

Bis zur Wende wurden unverheiratete Frauen in der DDR ganz selbstverständlich mit "Fräulein" angesprochen, bis sie es sich ab einem gewissen Alter selbst verbaten. Für junge Mädchen klang diese Ansprache nach Jugend, für ältere Frauen dagegen nach alter Jungfer. Ich selbst hätte mich komisch gefühlt, wäre ich mit 16 schon mit "Frau" angesprochen worden. Allerdings gab es auch Leute, die jede unverheiratete Frau mit "Fräulein" ansprachen, selbst wenn diese 50 war (das klang eher diskriminierend, so nach dem Motto "sie hat keinen abgekriegt"). Dann gab es jedoch auch unverheiratete alte Damen, die sehr viel Wert darauf legten, mit "Fräulein" angesprochen zu werden und jeden verbesserten, der "Frau" sagte.

Da man auch nicht "Herrlein" zu unverheirateten Männern sagte, verschwand der Begriff "Fräulein" spätestens seit den 90er Jahren. Er galt als diskriminierend gegenüber unverheirateten Frauen.

Wenn in Goethes "Faust" Gretchen sagt; "Bin weder Fräulein, weder schön", dann ist damit ein Edelfräulein gemeint. Der Begriff war in alten Zeiten eine Auszeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der begriff fräulein ist /gilt als veraltet und findet keinen gebrauch mehr. als beleidigung ist dieser begriff in der anwendung allerdings nicht wirklich zu deuten.

Es ist nicht wirklich beleidigend, aber mich stört es so genannt zu werden vor allem in der Öffentlichkeit, mein Dad ist etwas älter und das finde ich macht ihn nur noch älter und mich stört es allgemein wenn er mich vor Fremden so nennt