Fräulein unhöflich?

13 Antworten

Ist mir schon vor 30 Jahren nicht passiert.

Wo bist Du denn, dass das dort noch üblich ist?

LenaM850
Fragesteller

Österreich

MarSusMar  06.02.2020, 16:03
@LenaM850

Da seid ihr halt etwas Bodenständiger. links rein rechts raus sagen wir

BBPB21  06.02.2020, 16:03
@LenaM850

Ja, die Österreicher sind bei so etwas sehr, ähhh, sagen wir mal "speziell".

mondfaenger  06.02.2020, 16:03
@LenaM850

Dort ist wohl immer noch üblich, dass man zu unverheirateten Frauen "Fräulein" sagt, egal, ob sie 20 oder 50 Jahre alt sind.

Das sind vielleicht ältere Leute, für die diese Anrede vollkommen normal ist. Das muss gar nicht unhöflich gemeint sein. Ich spreche von Fräulein und Nachname, einfach nur zu rufen „Hallo, Fräulein, kommen Sie mal!“, das finde ich unpassend. Weil ich weiß, dass es heutzutage eher als unschicklich gilt, würde ich auch keine als Fräulein Meyer anreden.

Ja, Fräulein hat etwas von Sportsfreund oder Freundchen.

Fräulein wurde früher zu einer unverheirateten Frau gesagt und Frau wenn sie verheiratet war. Heute wird das nicht mehr wirklich gebraucht.

Also ich weiß nicht ob das in Österreich wirklich noch ein üblicher Ausdruck ist. In DE verwendet das niemand mehr. Ab und zu verwende ich das wenn ich jemanden necken möchte mit dem ich mich echt gut verstehe.

Und ich dachte, das Fräulein sei schon längst ausgestorben, jedenfalls habe ich das seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr gehört. Ist wohl regional unterschiedlich.

LenaM850
Fragesteller

Lebe in Österreich haha

syncopcgda  06.02.2020, 16:10
@LenaM850

Naja, da gibt es ja auch einen Landeshauptmann und einen Herrn Ingenieur.