Wäre es übertrieben, wenn man anstelle von Mensch bei Frauen Menschin sagt?

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Das wäre 100% übertrieben. 77%
Glasklar - das muss Menschin heißen ! 11%
Sonstiges 7%
Darüber sollte man mal nachdenken. 2%
Gendern muss sein - ohne wenn und aber. 2%

43 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Glasklar - das muss Menschin heißen !

Und zwar aus diesem Grund: Dem Gendersternch*innenwahn kann man eigentlich nur mit Satire begegnen. Oder mit standhaftem Ignorieren.

Die ganze Debatte wird eh nur, ähm, hochsterilisiert.

;-)

Gruß, earnest

earnest  27.07.2021, 16:31

Danke für die Stern*in!

;-)

Sonstiges

Ob man "die Frau" oder "die Menschin" sagt, ändert überhaupt nichts, da beide Versionen grammatikalisch gesehen weiblich sind und damit die betreffende Person in den Käfig einer vorgegebenen vermeintlich biologischen, in diesem Fall weiblichen Geschlechtsidentifikation einsperren. Eine gute Lösung aus diesem Dilemma zwischen Grammatik und Biologie bietet uns wieder einmal der Dialekt. Im Tiroler Dialekt wird eine als weiblich identifizierte Person als "das Mensch" bezeichnet". Das finde ich gut, weil es dieser Person immerhin noch die Möglichkeit offen lässt, sich als nicht eindeutig weiblich, sondern zumindest sächlich zu definieren.

Das wäre 100% übertrieben.

Wörter wie "Mensch", "Person" oder "Leute" konnte man doch so schön geschlechtsneutral benutzen. Muss das denn auch noch kaputt gemacht werden, nur weil man krampfhaft immer für alles eine eigene Kategorie aufmachen will? Ich würde mir mehr Integration in der Sprache wünschen, anstatt Aufspalterei und übertriebenes Hervorheben des Geschlechts, wo es gar nicht wichtig ist.

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Ich sehe das ebenso. Diese Umfrage habe ich nur gemacht, weil mich die aktuelle Meinung zu diesem neuerdings überall aufkommenden Genderismus interessiert.

DKM348  20.07.2021, 19:53
@TimeosciIlator

Bei uns an der Uni fällt es auch auf: Seit ca. 1-2 Jahren geben meine Studenten auf einmal nur noch Arbeiten mit dieser Sternchen-Schreibweise ab und benutzen die in Vorträgen... es hat sich wohl irgendwo das Gerücht herumgesprochen dass das überall jetzt Pflicht wäre. Vor 2 Jahren wäre da kaum einer auf die Idee gekommen! Ich benutze das konsequent nicht, eins auf den Deckel gab es bisher noch nicht ;)

LottaKirsch  21.07.2021, 07:50
@DKM348

Mancherorts steht es sogar in den Handreichungen zum Verfassen von Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten mit Hinweis auf Punktabzug, wenn man sich dem widersetzt...

Sonstiges

Der Begriff 'Mensch' hat kein spezifisches Geschlecht, er umfasst alle Geschlechter und ist absolut neutral.

Sollte auch hier gegendert werden, müsste nicht nur eine weibliche Form kreiert werden, sondern auch eine neue männliche Form, eine diverse..., damit sich Menschen aller Geschlechter angesprochen fühlen.

Nein, hier wird nicht gegendert. ☺Das wird ein Fass ohne Boden...

Das wäre 100% übertrieben.

Unsere Spezies heißt der Mensch. Es gibt weibliche Menschen, männliche Menschen und diverse Menschen.

Ich bin durchaus für das Gendern, wo es angebracht ist.