Warum rät ein Händler/Autohaus von seinem Produkt ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Händler will doch verkaufen wieso rät er davon ab?

Autos kaufen kann man auch online ganz ohne, dass man mit einem Menschen sprechen müsste. Was bleibt einem Händler, egal in welcher Branche, also noch übrig? Die Beratung.

Wenn die gut ausfällt, fühlt sich der Kunde wertgeschätzt und baut ein positives Verhältnis zum Händler auf. Und weiß dann bei der anstehenden Inspektion, bei einem Problem, im Schadensfall oder Jahre später bei einem Neukauf auch schon, wo er hingehen und wieder Geld bezahlen wird.

Wenn man das als Autohändler geschickt macht, kann man manchen Kunden durchaus für die nächsten Jahre und Jahrzehnte gewinnen.

Weil er während der Gewährleistung nicht jede paar Wochen einen Trottel mit kaputtem Auto vor der Tür stehen haben will.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Er hat das Herrschaftswissen und wenn er falsch berät, kann das einen Mangel darstellen.

maxundmogli 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 15:48

Dafür braucht es kein Herrschaftswissen, dass man ein Benziner oder Diesel mit solchen Kurzstreckenfahrten, über kurz oder lang tot fahren wird.

Elizabeth2  04.08.2024, 17:53
@Destranix

oh ich glaube, ihr redet aneinander vorbei? ich glaube Destranix meint es positiv und er hat recht, wenn der Häbndler ihm unbedingt einen Diesel oder Benziner verkauft dann, könnte das ein Mangel sein - vermutlich kein juristischer da müsste mehr passieren - aber eine mangelhafte Beratung, ja das dann schon. Das fällt auf ihn zurück. Er will ja an Bekannte und Freunde dieses einen Kunden ja auch verkaufen...

Weil er keine Lust darauf hat wenn das Auto dann dauernd repariert werden muss.

Ein guter Händler berät fair und objektiv.

Ein schlechter sieht nur den schnellen Gewinn.

weil der Kunde mit dem Produkt keine Freude hätte, und der Händler Verantwortung beweist,

für den Kunden gibt es passendere Produkte