Verschleiß kurzstrecke Auto verringern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das wäre der Einsatz für eine kleines billiges elektrisches Mikrofahrzeug. Am Günstigsten ist der Opel Rocks-E (Citroen Ami) mit knapp über 6000 Euros. Er läuft zwar nur 45 km/h, hat aber eine schwache Heizung und Du hast eine schützende Karosserie aus Kunststoff.

Etwas luxeriöser geht es mit dem luxeriösesten Mikrofahrzeug auf dem Markt. Der Microlino läuft 90 km/h, hat eine sehr starke Heizung ab dem Kaltstart und eine Stahlkarosserie. Er hat die doppelte Reichweite des Opel. Allerdings ist er mit rund 20000 Euros nicht ganz billig.

Beide können an einer normalen 230 Volt-Steckdose geladen werden.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, KFZ)  - (Auto, KFZ)

Coffeinpanzer
Beitragsersteller

Hast du eventuelle Alternativen mit verbrenner? Strom ist bei mir schwierig bzw kann diese nicht am hausstrom laden und bei mir sind kaum Ladestationen

Tellensohn  01.09.2024, 22:07
@Coffeinpanzer

Ich persönlich habe vorher gute Erfahrungen mit den Autos von Daihatsu (eine Tochterfirma von Toyota) gemacht. Die Firma baute fast nur Kleinwagen und wird seit einigen Jahren in Europa nicht mehr angeboten. Sie werden eher günstig angeboten. Die Dinger gingen nie kaputt, aussen sind sie winzig und innen gross. Ich konnte damit im gemischten Verkehr mit 4 l/100 km fahren.

Die Modelle Cuore, Move und Trevis haben die gleiche Technik und sehen irgendwie auch knuffig aus.

Tellensohn

Alternative Fahrrad oder Zu fuss ist nicht gerne gewünscht da ich um halb 4 morgens keine Lust habe 25 Minuten fast nur steile Berge auf zu fahren/ laufen.

Rad mit E-Tretunterstützung bis 25km/h kaufen, ggf. mit etwas mehr Leistung?

-Wie kann ich den verschleiss am Auto verringern und was ist zu beachten?,
-Was genau wird verschlissen und wie sehr?

Unklare Fragestellung. Der FAP verstopft bei sowas gerne, weil er nicht heiß genug wird. Ölschmierung funktioniert am Anfang noch nicht so gut. Es wird immer etwas mehr Sprit gebraucht, bis die Abgasnachbehandlung warm ist. Ggf. ist ein Ölwechsel nicht erst bei 30Mm sinnvoll, sondern schon bei 15Mm.

Oder rein elektr. Auto kaufen, die haben damit weniger ein Problem.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Da lohnt sich schon eher ein kleines E-Auto bei der kleinen strecken. Wenn es alles Stadt ist und eher max. 70 gefahren wird kann man die günstigen mit 80 holen oder du holst dir einen Motorroller als Benziner oder als elektro.

Fas Öl wird nicht warm und kommt nicht in seinen Wirkungsbereich weshalb die Schmierung nicht gegeben ist. Und es bildet sich Kondenswasser im Öl.

Also entweder regelmäßig auf Betriebstemperatur bringen und diese auch länger halten oder viel öfter einen Ölwechsel machen.

Verschleiß Kurzstrecke Auto verringern?

Wenn es unbedingt ein Auto mit Verbrennungsmotor sein muss, kann man den Verschleiß verringern, indem man eine Standheizung verbaut. Dann entfällt der besonders verschleißintensive Kaltstart. Optimal für Kurzstrecken wäre jedoch die Elektromobilität.