Warum pocht die Politik so sehr darauf, dass sich Leute ein E-Auto holen, während die Schiffe, LKWs und Flugzeuge weiterhin mit Sprit (Benzin/Diesel) fahren?

5 Antworten

Mal abgesehen von Kreuzfahrern, Schiffe und LKW sind unabdingbar für Handel und Wirtschaft, PKW sind oftmals Privatvergnügen und Luxusgüter.

Ein lückenloses Netz von Öffis ist in Deutschland reine Utopie aber könnte man die Lücken schließen, dann wären PKW im Privatgebrauch im Grunde überflüssig. Das wird es allerdings ebenfalls nicht geben, da kommt wiederum die Automobilindustrie ins Spiel.

Wenn die Politiker selber mal damit anfangen würden, könnten sie eher damit rechnen das die Menschen den CO2-Ausstoß durch den Kauf von E-Autos reduzieren würden. Sie pochen darauf sind aber selber kein Vorbild.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Politik bei allen Verkehrsmitteln ein Interesse hat, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, aber Autos polarisieren halt.

Seh das Auto einfach als Anfang der Revolution. Akkus sind noch nicht leistungsfähig genug. Man fördert also die Welle von unten damit mehr Geld in Forschung fließt. Flugzeuge und LKW sind aber die nächsten.

Gibt schon Firmen welche Passagierflugzeuge mit E-Antrieb bauen und schon Käufer haben. Reichweite reicht derzeit nur für Regionalflieger. Trucks stehen eigentlich auch schon in den Startlöchern. Nachfrage ist da sogar sehr groß.

Schiffe- naja- Viele schiffe werden in Deutschland nicht gebaut- aber die die gebaut werden, stellen auf Wasserstoff um- gefördert vom Deutschland- beispiel- Aida Nova

LKW- Mercedes hat den Wasserstoff-LKW eingestampft. Seit dieses Jahr sind die E-LKW da- Reichweite über 500 km ( laut Statistik-von Deutschland fahren 60 % der LKW in Deutschland am tag unter 500 km( damit ist der ganze Nahverkehr gemeint)- also sehr großes Potenzial- wo Mercedes sich gearde mit Volvo den markt der E-LKW anführt. achja- die Spedition werden vom Staat gefördert- 70% der mehrkosten eines E-LKW zu verbrenner- übernimmt Deutschland.

Flugzeuge- da habe ich gerade wenig infos- aber da spielt Deutschland mit Förderungen auch sehr viel mit.