Steuerklasse und ESt, Student und Nebengewerbe?

2 Antworten

Hallo,

ich kann nicht auf alles antworten, aber ich versuche es mal:

  1. Die Steuerklasse hängt davon, wie du lebst. Also alleine und ohne Frau Steuerklasse I, verheiratet entweder III, IV oder V.
  2. Da die Angaben beim Werkstudenten so ungenau sind ist das schwer zu sagen.
  3. Einkommenssteuer ist eine Jahressteuer, die Art der Beschäftigung spielt dabei keine Rolle.
  4. Hier stellt sich nur die Frage, ob du zwei Beschäftigungen hast. Beschäftigung 1 mit Steuerklasse I, III, IV oder V, Beschäftigung zwei auf jeden Fall mit VI

Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

garaffe1
Beitragsersteller

Besten Dank!

4) Ich habe Einkünfte aus selbstständiger Arbeit zu meinem Angestelltenverhältnis. Dann sind die Einkünfte des Nebengewerbes in Steuerklasse 6 zu klassifizieren?

Helefant  09.10.2019, 07:01
@garaffe1

Gewerbliche Einkünfte unterliegen keinem Lohnsteuerabzug. Also auch keine Lohnsteuerklasse.

Wenn du Single bist, dann ist Steuerklasse 1 die richtige für dich.

Dein Nebengewerbe wird ja nicht nach Sk 6 besteuert, sondern der Gewinn wird besteuert. Sicher machst du da eine EÜR.

Du hast ja bereits Einkommen-/Lohnsteuer gezahlt und kannst dann im Jahresausgleich deine Ausgaben gegenrechnen. Je nachdem, was da anfällt wirst du etwas wiederbekommen oder nachzahlen. Das kann hier keiner wissen.

garaffe1
Beitragsersteller

Besten Dank!

Richtig. Ich mache eine EÜR. Der steuerliche Gewinn wird besteuert. Spielt die Steuerklasse dabei eine Rolle?

Helefant  09.10.2019, 07:01
@garaffe1

Gewerbliche Einkünfte unterliegen keinem Lohnsteuerabzug. Also auch keine Lohnsteuerklasse.