Steuerklasse 1 zu Steuerklasse 4 unterschied?

3 Antworten

Einen großen Unterschied gibt es nicht. Der Personenkreis ist entscheidend. 1 für alleinstehende, getrennt lebende, geschiedene oder verwitwete Personen. 4 für Ehepaare mit einem ähnlichen Einkommen.

Die Abzüge sind gleich. Der Kinderfreibetrag wird unterschiedlich angerechnet.

Der Unterschied ist auch genau: Keiner.

Steuerklasse I und Steuerklasse IV haben dieselben Grundfreibeträge, der wesentliche Unterschied ist, dass die Steuerklasse I für Ledige gilt, während die Steuerklasse IV Verheirateten vorbehalten ist (die haben die Wahl zwischen III, IV und V und bei IV noch mit dem Faktorverfahren).

MrNoRage1900
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Hinsichtlich des Steuerbetrages selbst - kein Unterschied.

MrNoRage1900
Beitragsersteller

Also sprich ist es nur die Steuerklasse für verheiratete aber mit denselben Bezügen wie bei der einser