Warum optimiert man Autos nicht besser für Kurzstrecken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Auto soll auch gepflegt behandelt werden. Einfach paar Km motor aus und an ist auch nicht gesund und dies kann zu erhöhten Verschleiß und Verstopfung in Anlagen führen

Es gibt Vorheizsysteme fuer Motor und Motoroel. Wenn jemand nur Kurzstrecken faehrt, waere so etwas eventuell schon ratsam. Der erhoehte Verschleiss bei kaltem Motor ist physikalisch bedingt durch unterschiedliche Ausdehnung der Komponenten. Auch Kondensationsprobleme von Wasser im Abgassystem lassen sich baulich nicht in den Griff bekommen. Das ist physikalisch bedingt.

Einem Elektroauto machen Kurzstrecken nichts aus. Der Motor hat nur wenige bewegliche Teile, deren Schmierung auch nicht so anspruchsvoll ist. Dazu fällt auch die Abgasnachbehandlung weg die nur in einem schmalen Temperaturbereich richtig arbeitet und deshalb bei Kurzstreckenbetrieb Probleme macht.

Das Problem ist, dass bei Kurzstrecken der Motor nie auf Betriebstemperatur, und somit nie aus der Kaltlaufanreicherung kommt. Dies führt zu hohem Verbrauch und erhöhtem Verschleiß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Optimierung dürfte schwierig werden, da ein Verbrennungsmotor auf so kurzen Strecken kaum richtig warm wird und sich so Verschleiss und Kraftstoffverbrauch erhöhen. Hier ein paar Informationen dazu.

Woher ich das weiß:Recherche