Das ist ein schwieriges Thema. Aber eines erscheint mir sicher: Wie über all in unserer Gesellschaft, helfen Verbote nicht weiter, wenn sie nicht auch durchgesetzt werden. Unsere Politik ist stets schnell dabei, neue Gesetze zu erlassen oder vorhandene zu verschärfen. Doch wenn Verstöße nicht sanktioniert werden, ist das alles für die Katz.

Ich denke, wenn regelmäßig kontrolliert würde, würden auch mehr Verstöße erkannt, bevor die Waffen (Messer) eingesetzt werden. Und die Polizei sollte das Recht erhalten, die Waffen sofort zu konfiszieren, die Personalien festzustellen und noch vor Ort ein Verwarnungs- oder ein Bußgeld von 50,00 oder 100,00 € zu erheben. Ich bin überzeugt, daß das eine abschreckende Wirkung hätte und so mancher auf die Mitnahme eines Messers verzichten würde.

Muss man vielleicht UK untersuchen. Dort ist Messergewalt seit ca. 30 Jahren ein großes Problem, welches die Regierung nicht unter Kontrolle bekommt.

Allgemein werden sozialökonomische Faktoren als Hauptgrund genannnt, aber das Thema ist sehr komplex.

Warum nimmt Messerstechen in Deutschland zu?

Es weiß niemand ob die Taten zunehmen.

Den bei allen Straftaten gibt es von Jahr zu Jahr Schwankungen. Und die Messeratacken werden erst seit 2021 protokolliert. Seitdem sind die Zahlen zwar gestiegen aber absolut niemand weiß ob nicht z.B. 2009 oder 20019 viel mehr Messeratacken waren.

titzi4  12.08.2024, 17:53

Auch wenn die Zahlen angeblich erst seit 2020 schriftlich protokolliert werden, gibt es trotzdem eine sehr genaue Wahrnehmung in der Bevölkerung, denn das Thema betrifft unsere Sicherheit, unser Leben. 2019 spielt diesbezüglich auch mit rein in die Untersuchung, wer genau und warum mit welchen Messer draußen rumläuft und ist kein "Extraposten", wie du hier schreibst.

FakeProfile2
Beitragsersteller

Dann handelt es sich wohl um einen schlechten Artikel des ZDF. Was auch kein Wunder wäre.

FakeProfile2
Beitragsersteller
@Asporc

Möglicherweise. Aber ich bin mir meiner Interpretation sehr sicher!

Es gibt einfach zuviele Messer und zu wenige Messerverbotszonen. Darum jetzt Kettenhemdpflicht für alle!

Und das schlimme ist, dass die Wirklichkeit die Satire überholt:

Bild zum Beitrag

Echt jetzt? Intensivtäter dürfen keine WAFFEN mehr tragen? Junge, junge, nichts darf man mehr in Deutschland ...

Bild zum Beitrag

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article252961746/Nancy-Faeser-Messerverbot-kann-keine-geordnete-Asylpolitik-ersetzen.html

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)

ButchButch  12.08.2024, 21:42

Cool, dann kauf ich mir ab jetzt jeden Monat nen schön gefährliches Messer für 2€ und kriege dafür Netflix. Stonks.

FakeProfile2
Beitragsersteller

Der Vorschlag des Netflix Abos lässt sich zur Kapitulationserklärung übersetzen.

"Es soll an der Inflation liegen!"

Das ist Quatsch und deutet schon wieder auf Vertuschung hin. Es mag zwar sein, dass manchen durch die Inflation die Sicherungen durchbrennen, was auch verständlich ist, aber nicht in Form von Messerstechereien. Bei Deutschen eher in Form von Demos und Rechts/Afd zu wählen und für Afd Propaganda zu machen.

Woher die Messerstechereien kommen, kann man sich denken. Es laufen gerade Anfragen/Untersuchungen in der Politik, wer genau und warum mit einem Messer (und mit was für einem Messer) draußen unterwegs ist. Das soll genau untersucht werden. Ich bin mal gespannt, wie die Politik das Ergebnis öffentlich auslegt... Woher die ganzen Messerstechereien kommen, wissen wir alle. Brauchen weder Politik noch Medien wieder was vertuschen bzw. anders auslegen. Da darf man kein Blatt vor den Mund nehmen und sich von "Nazi"-Betitelungen nicht beeinflussen lassen, das ist wichtig für unser aller Sicherheit!

Ein Verbot von Messern reicht allein nicht aus, man muss es auch intensiv kontrollieren. NUR der Staat allein hat das Gewaltmonopol, was manchem Ausländer eher nicht so geläufig ist und manchmal nicht akzeptiert wird. In vielen der Heimatländern von Ausländern mag Lynchjustiz an der Tagesordnung sein aber in Deutschland ist das nun mal anders und daran haben sie sich zu halten.