Warum nimmt man nicht Urin als Treibstoff?

7 Antworten

denn mit Hilfe eines sehr günstigen Katalysators kann der menschliche Abfallstoff zur billigen Wasserstoffquelle werden.

Womit zum ersten der Urin nicht als Treibstoff verwendet wird. Zum Zweiten kommen wir dann wieder beim höllisch ineffektiven und teuren Brennstoffzellenauto raus.

Zum Dritten:

Auch, wenn das System nicht zur Herstellung von Wasserstoff verwendet wird, könnte es in der Abwasserklärung Verwendung finden.

Im Artikel der Ohio University dazu wird fast nur das Thema Abwasseraufbereitung genannt, es geht dort gar nicht darum, große Mengen Wasserstoff herzustellen, gut möglich, dass das auch nur wenig profitabel gegenüber anderen Herstellungsarten wäre. Hier gehts darum, einen Teil der Entsorgungskosten für Abwässer einzusparen.

Schöne Theorie, leider von der praktischen Umsetzung noch weit entfernt.

Der Harnstoff aus dem Urin kommt ja schon zum Einsatz - als Bluetec in Dieseln.

Man kann viele Stoffe in der Theorie als Treibstoff verwenden. Das Problem dabei ist die Effizienz. Genauer gesagt der brennwert bzw. Die energiedichte. Ein sinnvoller treibStoff hat einen hohen brennwert im Verhältnis zum Volumen. So ähnlich auch bei Akkus /Batterien. Es gibt viele Ansätze, wie man einen Motor antreibt, die frage ist nur ob diese antriebsvsrianten Ansatzweise an fossile Brennstoffe oder elektroantriebe rankommem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Voll Clickbait.

denn mit Hilfe eines sehr günstigen Katalysators kann der menschliche Abfallstoff zur billigen Wasserstoffquelle werden.

Kann ich auch fast jede Flüssigkeit nehmen und musst nicht Menschen melken.

Wasser ist viel einfacher.

Photon123
Beitragsersteller

Joa...aber Wasser hat man ja nicht immer dabei.

Weil der Menschliche Harnstoff der in dem Artikel beschrieben wird nur zu etwa 1-4% im Urin des Menschen enthalten ist. Der Energiebedarf der Elektrolyse wäre höher als die Kraftstoffgewinnung um den Energiebedarf zu decken. Also bleibt es vorerst Zukunftsdenken.

Woher ich das weiß:Recherche