Wie viel Sprit verbraucht ein Müllauto?

7 Antworten

Naja, ob das jetzt 30, 60 oder 90 Liter sind. Das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Was schlägst Du alternativ vor? Dass er mit Dauer-30km/h fährt und der Abfall von weitem draufgeschmissen wird? Falls Dir die Umwelt am Herzen liegt: Wir haben das grössere Problem damit, dass viele meinen, sie müssten jeden Urlaub auf den Malediven, Thailand, Madagaskar oder sonst wo verbringen. Hauptsache, enorm weit weg.

Das kann man bei einem Müllwagen nicht in Liter / 100km rechnen, wie bei einem Auto. Das rechnet man dan eher in l / h, denn an km fährt so ein Dingen ja quasi nichts. Vergleiche es eher mit einer Arbeitsmaschine wie einen Bagger oder einen Traktor. Der Motor läuft ja bei einem stehende Müllwagen auch nicht im Leerlauf sondern treibt die Hydraulik für das Presswerk und die Trommel an. außerdem fährt das Fahrzeug viel Kurzstrecke und hat aufgrund des schweren Aufbaus schon ein recht hohes Leergewicht. Wenn eine normaler Dreiachser leer ca 12t wiegt und 15t laden kann, dann kommen bei einem Müllwagen schon gute 16t an Leermasse zusammen. Ein normaler Dreiachser liegt bei ca 30l bis 35l Diesel. Eine Arbeitsmaschine wird ca 20l/h verbrauchen. Aufgrund der geringen strecke kommt man dann leicht auf bis zu 100l / 100km.

Lisalein632
Beitragsersteller

danke für die ausführliche antwort :)

das ist NEBEN den verbrauchswerten, die vom hersteller aus durch die konstruktion des motors vorgegeben ist, hauptsächlich durch den FAHRER bestimmt: da der ja WEISS dass er gleich nach der "abfahrt" von einer "ladestelle" zur nächsten, schon wieder anhalten muß, um den nächsten ladevorgang zu ermöglichen, beschleunigt er natürlich NICHT "volle pulle", sondern lässt es gemächlich angehen. abgesehen davon muss ja die ladevorrichtung ständig mit druckluft versorgt sein und die pressvorrichtung im stauraum muss ebenfalls im dauerbetrieb laufen, damit möglichst viele behälter geleert werden können, bevor das fahrzeug wieder zur verbrennungsanlage fahren kann.insgesamt hält sich der verbrauch in den grenzen, die ein "normaler lkw" mit schwerer ladung kaum erreicht: üblicherweise liegt die nutzlast von entsorgungsfahrzeugen deutlich unter unter der, von fahrzeugen im lieferverkehr.

Müllautos fahren nicht mit Benzin oder Diesel, sondern sie wandeln ein Teil des Mülls direkt in Antriebskraft um. Sie fahren also sehr umweltfreundlich.

Stealthkilla  09.01.2015, 14:30

Wie soll das genau funktionieren? Der Müll kann ja nicht direkt verbrannt werden im motor und zur Methangas bildung bleibt nicht genug Zeit... würde mich jetzt interessieren

ronnyarmin  09.01.2015, 15:46
@Stealthkilla

Mich auch. Das wäre die Lösung aller Energieproblem. Müll rein, Antriebsenergie kommt raus.

ronnyarmin  09.01.2015, 15:45

Du hast zu oft Zurück in die Zukunft gesehen.

Eismeister  10.01.2015, 15:02
@NESspieler

Dann könnten die ja eigentlich auch heute schon den Müll von nächster Woche abholen ;-)