Warum nimmt der Luftwiderstand zu, wenn man schneller fährt?

6 Antworten

es wird ja Luftmasse beschleunigt, wenn man darauf trifft. Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Sowohl die Beschleunigung der Luftmasse steigt linear mit der Geschwindigkeit, als auch die Menge an Lufmasse, der man pro Zeit begegnet, das multipliziert sich zu einer quadratischen Abhängigkeit.

Energie = 0,5 * Masse * Geschwindigkeit ²

So, und nun setze für Geschwindigkeit den doppelten Wert ein ... oder statt v² den Ausdruck (2*v)²

Das ist physikalisch gar nicht so einfach zu erklären, da der Strömungswiderstand aus vielen Komponenten besteht - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstand#Komponenten_des_Str%C3%B6mungswiderstands

Am besten merkt man sich das, dass die durch den Strömungswiderstand bewirkte Kraft F proportional zu v² ist (F ~ v²) ist und dann gilt (mit einer hier unbedeutenden Proportionalitätskonstanten k):

Warum nimmt der Luftwiderstand zu, wenn man schneller fährt?

..., weil die auf ein Objekt wirkende Kraft direkt proportional zu seiner Geschwindigkeit und der Fläche ist, die der Luftströmung ausgesetzt ist.

Anders gesagt:

Ein sich bewegendes Objekt (in diesem Fall ein KFZ) muss bei der Bewegung Luftmoleküle verdrängen. Je schneller es fährt, desto mehr Luftmoleküle muss es in gleichzeitig geringerer Zeit verdrängen, ergo mehr Widerstand. Ebenfalls erhöht sich mit steigender Geschwindkeit der Luftdruck aufs KFZ (proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit = die Geschwindigkeit verdoppelt sich und der Luftdruck vervierfacht sich).

.

Wenn ich irgendwo Mist erzählt habe bitte ich diejenigen die sich auskennen mich zu korrigieren.

Franz1957  26.08.2024, 16:07

Die Kraft ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Wieso, das erklärt die Antwort von hologence.

Aus demselben Grund, aus dem sich die kinetische Energie nach E = 1/2 m v^2 vervierfacht…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien