Ist man schwerelos beim Freien-Fall auf der Erde?

5 Antworten

bei Fallen in der Atmosphäre ist man zu Beginn schwerelos (die Badezimmerwaage, wenn man sie dabei hätte, würde kein Gewicht messen). Sobald aber die Geschwindigkeit und damit der Druck durch den Luftwiderstand zunimmt, fühlt man sehr wohl das Kräftegleichgewicht zwischen Gravitation und Luftwiderstand - dann erreicht man ja auch eine konstante Endgeschwindigkeit, bei der man die gleiche Kraft spürt wie im Aufzug, auf dessen Boden man liegt.

dompfeifer  19.06.2024, 10:24

"die Badezimmerwaage, wenn man sie dabei hätte, würde kein Gewicht messen"

Und genau deshalb wäre die Bezeichnung "Gewichtslosigkeit" weitaus zutreffender. Die Bezeichnung "Schwerelosigkeit" ist so irreführend wie die meisten Antworten hier. Da wird die "Schwerelosigkeit" immer im Wortsinne verstanden, als Loslösung von der Schwere.

hologence  20.06.2024, 07:38
@dompfeifer

wäre ich Laie, wären beide Bezeichnungen gleich irreführend für mich, aber ein besseres Wort fällt mir auch nicht ein. Erst wenn man verstanden hat, dass Gravitation nur Raumkrümmung ist und die Badezimmerwaage eigentlich elektromagnetische Kräfte zwischen Festkörperoberflächen misst, versteht man Schwerelosigkeit oder Gewichtslosigkeit oder wie immer man das nennt.

Dass die Badezimmerwaage übrigens Massen anzeigt statt Kräfte, ist nur ein weiterer Baustein der Irreführung.

Unter "Schwerelosigkeit" verstehen wir nichts anderes als den freien Fall. Der sog. "schwerelose Raum" ist ein Hirngespinst. Schwerkräfte (Gravitationskräfte) wirken immer überall und grenzenlos. Andernfalls gäbe es z.B. keine astronomischen Bewegungsgesetze.

Nach dem Newtonschen Gravitationsgesetz wirkt jeder Massenpunkt auf jeden anderen Massenpunkt mit einer anziehenden Gravitationskraft ein: F1 = F2 = G mal (m1 mal m2)/r.

Das Wort "Schwerelosigkeit" ist deshalb auch grob irreführend. Ein Körper ist im freien Fall einzig und allein den herrschenden Schwerkräften ausgeliefert, d.h. ohne solche Kräfte, die den Körper mehr oder weniger deformieren bzw. bei ihm innere Spannungen bewirken wie z.B. Unterlagen, Aufhängungen, Reibungen, Kollisionen oder aktive Rückstoßantriebe. "Schwerelosigkeit" müsste eigentlich heißen "Nurschwerezustand" oder "Gewichtslosigkeit" (Das Gewicht eines Körpers wirkt auf eine Unterlage oder eine Aufhängung).

Wegen des Luftwiderstandes ist innerhalb der Atmosphäre der freie Fall nur eingeschränkt möglich, z.B. beim geworfenen Ball. Außerhalb der Atmosphäre befinden sich alle Himmelskörper im freien Fall, genauso wie Erdsatelliten oder antriebslose Raumschiffe.

Zurück zur Frage: Im freien Fall in der Luft ist man weitgehend schwerelos, eben mit der Einschränkung durch die auf den Körper wirkende Reibungskraft der Luft.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Nein, denn die Schwere (= Schwerkraft) ist ja noch vorhanden, da du ja offensichtlich fällst.

Schwerelosigkeit kann nur durch fehlende Gravitation entstehen.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – logisch nachdenken hilft manchmal 😅

KellerKind182
Beitragsersteller

Aber wenn der Luftwiderstand da ist dann ist man doch nicht komplett schwerelos, dadurch wird die schwerelosigkeit ja behindert

KellerKind182
Beitragsersteller

Lese dir mal lieber nochmal durch was Schwerelosigkeit ist https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerelosigkeit

Starli296  18.06.2024, 18:47
@KellerKind182

Wenn du ohnehin so klug bist, dann hättest du doch auch gleich Wikipedia befragen können.

KellerKind182
Beitragsersteller
@Starli296

Alles Gut kein stress, ist halt ne sehr spezifische Frage da es mir auch um den Luftwiderstand geht, hatte keine bösen Intentionen

DerBayer80  18.06.2024, 18:49
@Starli296

Vorallem weil er den Artikel offensichtliche völlig falsch interpretiert

KellerKind182
Beitragsersteller
@Starli296

@starli296 dürfte ich wissen auf was für einer Schulform du warst? Also Gymnasium oder Realschule oder sowas

hologence  18.06.2024, 20:48
Schwerelosigkeit kann nur durch fehlende Gravitation entstehen.

falsch. Schwerelos ist jemand, der keine Schwerkraft misst, so wie Astronauten in der ISS, die sich sehr wohl im Gravitationsfeld der Erde bewegt, oder wie beim Parabelflug.

Starli296  18.06.2024, 20:51
@hologence

Ich ergänze: …kann nur durch nicht spürbare Gravitation entstehen.

dompfeifer  19.06.2024, 10:13

Das ist völlig verkehrt! Die "fehlende Gravitation" ist eine physikalische Fiktion. Damit bist Du der irreführenden Bezeichnung "Schwerelosigkeit" auf den Leim gegangen, die die mögliche Loslösung von der Schwerkraft unterstellt. Siehe dazu meine obige Antwort.

"Fallen" heißt ja nichts anderes, als allein den Schwerkräften widerstandslos ausgeliefert zu sein.

Nein, ist man nicht.

Wäre man schwerelos, würde man nicht fallen.

hologence  18.06.2024, 20:48

falsch. Schwerelos ist jemand, der keine Schwerkraft misst, so wie Astronauten in der ISS, die sich sehr wohl im Gravitationsfeld der Erde bewegt, oder wie beim Parabelflug.

Nein bist du nicht. Da du nach unten fällst, hast du Gewicht, sonst würdest du nicht fallen.

Das fallen und die Schwerelosigkeit haben nichts mit dem Luftwiderstand zu tun

KellerKind182
Beitragsersteller

Oh da hat jemand das Prinzip Schwerelosigkeit falsch verstanden 🙈

DerBayer80  18.06.2024, 18:48
@KellerKind182

Die Schwerkraft zieht alles an einen zentralen Punkt. Wenn du fällst, fällst du genau auf diesen Punkt zu weil du angezogen wirst. Du bist nicht schwerelos solange du fällst. Einen Luftwiderstand hast du auch wenn du schwerelos bist. Nimm einen Astronauten in einer Raumstation. Dieser ist grundsätzlich schwerelos, jedoch wird er beim schweben in der Station von seinem eigenen Luftwiderstand gebremst.

Du vermischt hier Dinge die nicht zusammen passen. Im Gegensatz zu dir, hab ich in Physik offensichtlich aufgepasst

KellerKind182
Beitragsersteller
@DerBayer80

Aber die Leute auf der ISS werden ja auch von der Erde in Richtung Erd-Mittelpunkt gezogen, da sie sich ja auf einer Kreisbahn bewegen und dadurch die Zentripetalkraft in dem Falle die Erdanziehung ist

DerBayer80  18.06.2024, 18:52
@KellerKind182

Weil sie nicht vollständig aus dem Schwerkraftbereich der Erde raus sind. Die ISS ist ja in einer relativ niedrigen Flugbahn und wird auf ihrer Bahn regelmäßig angehoben weil sie durch den Luftwiderstand immer weiter abgebremst wird.

KellerKind182
Beitragsersteller
@DerBayer80

Aber mir ging es darum dass du sagtest, man wäre nicht schwerelos, da man im freien Fall von der Schwerkraft an einen zentralen Punkt angezogen wird, demnach ist man nicht schwerelos solange man im "Schwerkraftbereich" der Erde ist.
PS: Die Anziehungskraft von massereichen Körper ist nicht durch die Distanz limitiert, sie wird schwächer je weiter man weg ist, aber an sich wirkt die Schwerkraft unendlich weit, aber auf großen Distanzen wird sie so gut wie nicht messbar.

DerBayer80  18.06.2024, 19:04
@KellerKind182

Im freien Fall ist man auch nicht schwerelos. Wärst du das, würdest du schweben.

hologence  18.06.2024, 20:49

falsch. Schwerelos ist jemand, der keine Schwerkraft misst, so wie Astronauten in der ISS, die sich sehr wohl im Gravitationsfeld der Erde bewegt, oder wie beim Parabelflug.