Mittlere Geschwindigkeit berechnen?

2 Antworten

60 km in 1 Stunde sind 60 km/h

2 Stunden für eine Strecke von 60 km bedeutet eine Geschwindigkeit von 30 km/h.

Insgesamt wurden 3 Stunden für 120 km benötigt, somit im Mittel 40 km/h.

Oder man rechnet stundenweise (60 km/h + 30 km/h + 30 km/h) / 3 = 120 km/h / 3 = 40 km/h.

zalto  27.05.2024, 20:13

P.S.: Als Ergänzung zum zeitlichen Mittel der Geschwindigkeit könntest Du auch noch ein räumliches Mittel ermitteln.
Stelle Dir vor, Du würdest 120 Beobachter auf die 120 km verteilen und jeder Beobachter meldet Dir eine Geschwindigkeit zurück.
60 Beobachter würden Dir "60 km/h" zurückmelden. 60 Beobachter melden "30 km/h". Im Mittel wären das dann 45 km/h.

Du müsstest am Ende v1 und v2 ausrechnen. Du hast zunächst die Info, dass das Fahrzeug 60 km/h fährt (es fährt 60 km in einer Stunde) auf der Hinfahrt. Das steht in Satz 1. Für Satz 2 musst du die Geschwindigkeit halbieren, also von 60 km/h auf 30 km/h, da sich die Zeit t verdoppelt.

Die 30 km in v(ges) verstehe ich auch nicht, aber die Formel ist ohnehin falsch. Du sollst ja nicht t(ges), sondern t(hin) und t(zurück) berechnen.

Anmerkung:

Habe überlesen, dass es sich um die mittlere Geschwindigkeit handelt. Wir hatten eine Strecke von 120 km, sind dabei 60 km/h auf der Hinfahrt und 30 km/h auf der Rückfahrt gefahren. Um auf 120 km zu kommen müssen nochmal 30 km/h addiert werden, und mit drei dividiert werden. Am Ende kommen 40 km/h raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin