Sprung auf Auto (physik)?

3 Antworten

Wenn das Auto mit konstanter Geschwindigkeit fährt und es keine Luftreibung gibt, befindest du dich auf dem Dach des Autos in einem sogenannten Intertialsystem. Dort gelten alle Physikgesetze, so wie du es auch auf der Oberfläche der Erde gewöhnt bist.

Das heißt insbesondere kannst du auf dem Dach:

  • Springen, Turnen, Sport machen, wie du es normalerweise gewöhnt bist
  • Billiard, Basketball und Dart spielen, wie du es normalerweise gewöhnt bist
  • Balancieren, Kartenhäuser bauen und Jonglieren, wie du es normalerweise gewöhnt bist

Gut, eventuell wackelt das Auto etwas, weil es über einen unebenen Weg fährt, aber sonst wirst du keinerlei besondere Beschleunigungen oder Kraftwirkungen erfahren, die irgendeiner der obengenannten Aktivitäten stark ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik
Man kennt es. Das Phänomen

Nein, das ist kein Phänomen.

Heißt das,....?

Genau das.

Ohne Luftwiderstand ginge das. Die Erde dreht sich ja auch ziemlich schnell und Du landest immer da wo Du abgesprungen bist wenn Du senkrecht nach oben springst, weil die Luft sich mit der Erde dreht.