Warum nimm das niemand ernst (ED)?

Weltwunderling  23.09.2024, 20:02

Bist du auch bei niedergelassenen Therapeuten? Oder nur Klinik?

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Bei Ambulanten Therapeuten der KJP, weil niemand sich meldet (stehe auf 15-20 Wartelisten)

7 Antworten

Ich kann nicht beurteilen was bei dir was ausgelöst hat oder beeinflusst.

Bzgl.

Also wir nehmen das schon ernst, aber im Moment ist das nicht wichtig

Klingt für mich als ob man zeitlich oder inhaltlich oder aus irgend einem Grund nur eine bestimmte Anzahl von Problemen gleichzeitig angehen kann oder will und dieses Problem auf später geschoben aber nicht vergessen wird.

Das klingt erstmal nicht völlig abwägig. Es ist manchmal ja besser alle Energie auf ein Thema zu fokussieren statt die Energie auf X Themen aufzuteilen. Heute 3 Stunden Englisch lernen und morgen 3 Mathe und danach 3Deutsch bringt dich an Tag 4 potentiell weiter as jeden Tag alles eine Stunde lang.

Du kannst sicher nachfragen warum man nicht alles gleich angeht. Du kannst auch anmerken wenn du die Priorisierung anders siehst.

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Also es haben halt auch sehr sehr viele andere davon berichtet, dass andere Probleme nicht mehr wirklich ernst genommen werden, sobald man 1 Diagnose gestellt bekommen hat.

dieLuka  23.09.2024, 18:51
@Tierhalterin42

Wenn das wirklich so ist das weitere Themen nicht mehr angegangen werden würde ich beim Kosten Träger (vermutlich die kv) mal nachfragen ob das so vorgesehen ist.

Keine Ahnung ob das wirklich der beste Ansprechpartner ist aber da die Zahlen haben die hoffentlich ja auch ein Interesse an der Qualität damit möglichst wenig Folgekosten entstehen.

Vielleicht liegt es am Therapeuten, aber es ist ja auch wichtig, dass du ehrlich zum Therapeuten bist etc. Sie können nicht mit dir arbeiten, wenn du diese ganzen Sachen in deinem Kopf hast und es nicht sagst.

Vielleicht kannst du ja so einen Brief schreiben und alles erklären. Es gibt zudem nicht immer für alles eine Diagnose. Ich denke, dass sie das Problem dann vielleicht wirklich nicht ernst genug nehmen.

Aber das mit dem Gewicht hab ich auch und ich esse auch nur eine Schnitte oder so am Tag. Gestern hab ich normal was gegessen und hab mich dann so schlecht gefühlt, dass ich versucht hab es auszukotzen... Aber ich denke das ist vielleicht normal oder so..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider macht man im Leben doch vieles mit :') gute Besserung

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Naja, so normal ist das eigentlich nicht 🥲

Erdbeercooki01  23.09.2024, 17:58
@Tierhalterin42

...die Frage ist ja, was man überhaupt als normal ansieht. Weil jeder hat da ja ne andere Definition 🙃.. niemand ist komplett normal, aber manche, wie wir sind etwas komisch 🥲

weil es physisch/medizinisch unmöglich ist, dass ein mensch fast an der ganzen palette an psychosomatischen erkrankungen leiden kann

Okay. Grundsätzlich: ein Krankenhaus ist nicht da um gesund zu werden. Sondern um das schlimmste Problem so weit zu stabilisieren, dass du ambulant weiter behandelt werden kannst. Das schlimmste Problem ist bei dir die suizidalität, die auf der Depression fußt, also hast du genau diese Diagnose und nur die wird stabilisiert. Und noch mal: wenn du mit 10/10 Krise in die Klinik kommst, ist das Ziel dich auf 7-8/10 zu bringen, damit du fähig bist in eine Therapie zu gehen, die dich dann auf 3/10 bringt… darum macht man auch nicht alle Themen auf, sondern nur eins. Diese Klinik scheint ohnehin nur temporär zu greifen, bis du einen Therapieplatz hast.

du stehst auf Listen, das ist super. Dass das lange dauert, ist leider ne doofe Situation. Bitte ruf regelmäßig (alle 2 Wochen) noch mal an - wenn man sein Gesuch nicht aktualisiert, fliegt man bei manchen automatisch wieder von der Liste.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung eine psychosomatische Klinik empfehlen, die dafür ausgelegt ist.

Ich selbst war in einer Schönklinik. Da war viel was scheiße gelaufen ist, aber sooooo viel das mir geholfen hat.

Falls du minderjährig bist, solltest du dich mit deinem Hausarzt und deinen Eltern zusammen setzen und überlegen, ob das vielleicht eine Option ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klinikaufenthalte, Essstörung, depressionen,...