Warum nicht "Sie ist eine/die Pilotin"?
A Was macht deine Schwester?
B Sie ist Pilotin.
Warum ist die Antwort nicht "Sie ist eine / die Pilotin"?
Kann man das grammatisch erklären?
Oder sagt man doch auch so?
Vielen Dank im Voraus!
7 Antworten
Es geht nur um den Beruf. Da braucht man nicht zwingend einen unbestimmten oder gar bestimmten Artikel.
Wenn es um darum geht, ihre Arbeit in einem Flugzeug zu spezifizieren, weil es dort ja verschiedene Jobs gibt und vorher nur bekannt war, dass sie in einem Flugzug arbeitet, dann muss es heißen „Sie ist die Pilotin”. Damit weiß jeder, dass sie nicht eine Flugbegleiterin ist.
Nationalitäten und Berufe werden im Deutschen immer ohne Artikel benutzt.
- Hans: Ich bin Deutscher. Von Beruf bin ich Pilot.
- Anna: Ich bin Deutsche. Ich bin Pilotin.
Aber mit einem Links- oder Rechtsattribut wird der indefinite oder definite Artikel benutzt. Auch bei Klärung der Frage, wer welche Funktionen hat, ist der definite Artikel nötig:
- Hans ist ein erfahrener Pilot.
- Anna ist eine Pilotin, die über 15 Jahre Flugerfahrung hat.
- Hans ist der erfahrenste Pilot, den ich kenne.
- Anna ist die Pilotin, mit der ich nun seit 4 Jahren verheiratet bin.
- Hans Schulz ist der Flugkapitän auf dieser Maschine, Andreas Mader ist der/sein Copilot.
Bei einer Berufsbezeichnung steht kein Artikel, wenn nur ausgedrückt werden soll, dass eine Person einer bestimmten Berufsgruppe angehört. Zwischen der Person und der Berufsbezeichnung steht die abgewandelte Form von "sein" oder "werden".
Er ist Arzt.
Er will Arzt werden.
Warum nicht? Falsch ist es nicht. Für mich klingt es ein wenig nach Grundschulfibel.
Was macht Herr Meyer? Herr Meyer ist ein Bauer. Oder: Herr Meyer ist der (einzige) Bauer im Dorf.
Manche Beiträge, z. B. bestimmte Nachrichten im Rundfunk, sind bewusst in einfacher Sprache verfasst. (Damit aller Teile der Bevölkerung z. B. am politischen Geschehen Anteil nehmen können.) Dann denke ich mir würde man z. B. sagen: Meine Schwester ist eine Pilotin.
Sind halt mehrere Antwortmöglichkeiten richtig.
'Sie ist Pilotin' - Kann man sagen wenn sie diesen Beruf hat. Man spricht über sie und sagt das so.
'Sie ist eine Pilotin' - Kann man wie davor einfach sagen um ihren Beruf zu beschreiben, könnte man aber auch wegen dem Wort 'eine' anders verwenden.
Sie ist eine Pilotin, von vielen. Oder eine Pilotin im Team aus mehreren.
'Sie ist die Pilotin' - Kommt drauf an was man meint. Man könnte ein bestimmtes Flugzeug meinen und davon ist sie die Pilotin. Oder auch wieder die Pilotin im Team.
Oder man betont das Wort 'die' besonders weil sie außergewöhnlich ist.
Sie ist DIE Pilotin, alle anderen sind schlechter. Sie wird gefragt wenn es wichtig ist.
oder Sie ist die Pilotin, die eine über die immer getuschelt wird.
Ist halt vieles möglich.