Gibt es einen grammatischen Fehler in diesem Satz?

14.03.2025, 15:07

Der Staz ist aus einem Text in einem Deutschlehrbuch.

3 Antworten

Ich würde den Satz anders formulieren, denn in deinem Beispiel hast du ein Verb im Singular "ist", das sich einmal wirklich auf nur eine Einheit bezieht (Ausrüstung, Singular), aber das andere Mal auf mehrere (Bedingungen, Plural). Das, wenn man es nicht sowieso als grammatisch falsch ansehen will, ist mindestens stilistisch unschön. Daher rate ich zu:

Es sind weder teure Ausrüstung noch äußere Bedingungen wie... nötig.

Zumindest, falls du es so gemeint hast.

DerKalif  14.03.2025, 15:14

NACHTRAG: Wie du angefügt hast, ist der Satz aus einem Lehrbuch. Jetzt ist die Frage: Von wem wurde er geschrieben? Sollte er quasi als Zitat aus einem anderen Text stammen, dann muss man ihn so nehmen, wir er ist. Aber man hätte aus didaktischen Gründen dazuschreiben sollen, dass er nicht sauber formuliert ist Haben die Lehrbuch-Ersteller sich den Satz selbst ausgedacht, dann behaupte ich: Sie haben bei der Formulierung einen Fehler gemacht! Man könnte ihn eventuell retten, indem man ein weiteres "keine" einfügt.

Es ist keine teure Ausrüstung nötig und keine äußeren Bedingungen wie...

Es ist keine teure Ausrüstung nötig und äußere Bedingungen wie Wasser und Berge.

Für mich ergibt dieser Satz absolut keinen Sinn.

Was ist mit "äußere Bedingungen wie Wasser und Berge"?
Da fehlt doch etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

zzw0819 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 14:55

Vielleicht meint der Staz, dass teure Ausrüstung und äußere Bedingungen beide unnötig sind?

kiniro  14.03.2025, 15:01
@zzw0819

Wo hast du diesen Satz her?

Ich würde den Verfasser fragen, was dieser Wortsalat zu bedeuten hat.

zzw0819 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 15:08
@kiniro

Ich habe meinen Beitrag mit einem Bild ergänzt. Vielen Dank!

Der Satz ergibt halt keinen Sinn.

Es ist keine teure Ausrüstung nötig und äußere Bedingungen wie Wasser und Berge WAS? Was ist mit den äußeren Bedingungen?

zzw0819 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 14:52

Vielleicht meint der Staz, dass teure Ausrüstung und äußere Bedingungen beide unnötig sind?