Warum nicht auch koscher im Christentum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das zu den Gesetzen gehört, die Jesus Christus erfüllt hat.

Er selber hat es zwar eingehalten, und auch die Judenchristen noch. Sie kannten es ja auch nicht anders. Aber grundsätzlich werden wir nicht reiner, wenn wir koscher essen und es ist auch nichts, worauf man stolz sein muss, wenn man es trotzdem einhält.

Wir sind rein vor Gott durch das Blut von Jesus Christus (klingt komisch, ist aber so 😉).

Allerdings gibt es Christen, die der Meinung sind dass koscher essen gesünder ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte BillyShears bestätigt

Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank. Er sagte unter anderem:

18 Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Vernehmet ihr noch nicht, daß alles, was außen ist und in den Menschen geht, das kann ihn nicht gemein machen?
19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und geht aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise ausfegt.
20 Und er sprach: Was aus dem Menschen geht, das macht den Menschen gemein;
21 denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse Gedanken; Ehebruch, Hurerei, Mord,
22 Dieberei, Geiz, Schalkheit, List, Unzucht, Schalksauge, Gotteslästerung, Hoffart, Unvernunft.
23 Alle diese bösen Stücke gehen von innen heraus und machen den Menschen gemein.

Airhead429
Beitragsersteller

Ah, das ergibt Sinn, danke!

BelfastChild  08.01.2022, 20:07
@Airhead429

Zudem spricht sich Jesus in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen.

Das liegt am "Hintergrund" (Offb.12,9) dieser "Glaubensrichtung" (Offb.17,1-4).

Diese hat einen "anderen Gott" (1.Mose 3,1; 2.Kor.11,14),

der mit "koscher" (3.Mose 11) nichts am Hut hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Stimmt. Das ist eine sehr berechtigte Frage. Daumen hoch!

Die Regeln, die Gott für das Volk Israel in Vorbereitung der Ankunft des Messias aufgestellt hat, gelten für die übrigen nach dessen Ankunft nur insoweit, als sie für die erlöste Kirche weiter gelten, damit nicht vollständig, sondern nur soweit, wie sie über das Volk Israels als Volk, in welchem der Erlöser geboren wird, hinaus Geltung für die Erlösten beanspruchen.