Altes Testament und Tora(Unterschiede)

10 Antworten

Die ersten 5 Bücher Mose bilden die jüdische Tora und sind absolut identisch mit den ersten 5 Büchern der christlichen Bibel...

Den Juden ist es zu verdanken, dass das Alte Testament so genau überliefert wurde. Dazu wurde eine erstaunliche Abschreibetechnik benutzt, um Fehler zu vermeiden. Die Schreiben zählten die Buchstaben jeder Zeile und Seite und verglichen sie mit dem Original. Stimmten die Zahlen nicht überein, musste mit der Abschrift neu begonnen werden. Mit der Hilfe dieser Methoden wurde der Text der Tora und der anderen Bücher des Alten Testaments über die Jahrhunderte sehr genau überliefert. Die Funde von Qumran bestätigen dies und erzählen eine spannende Geschichte dazu (einfach mal googlen...)!

Die Heilige Schrift der Juden ist übrigens absolut identisch mit dem Alten Testament der christlichen Bibel. Viele wissen das gar nicht, aber die 39 Bücher des Alten Testaments der christlichen Bibel sind auch für die Juden heilige und von Gott gegebene Schriften!

SBerner  16.05.2013, 10:38

Den Juden ist es zu verdanken, dass das Alte Testament so genau überliefert wurde.

Den Juden ist es aber auch zu verdanken, dass sie die ursprüngliche Schrift mehrfach verändert haben und um weitere ergänzt haben, um eine falsche Darstellung der Geschichte zu erzeugen. Die Endfassung wurde dann so wie du sagst weiter übermittelt, das ist richtig.

Die Heilige Schrift der Juden ist übrigens absolut identisch mit dem Alten Testament der christlichen Bibel. Viele wissen das gar nicht, aber die 39 Bücher des Alten Testaments der christlichen Bibel sind auch für die Juden heilige und von Gott gegebene Schriften!

Das ist korrekt. Aber wusstest du auch, dass das AT gar nichts mit dem Christentum und dem NT zu tun hat?

Das AT ist ausschließlich das Werk der Juden und auch deren Basis. Das AT ist nur deshalb in der christlichen Bibel integriert worden, weil das NT sonst nicht funktioniert hätte. Kurz erläutert:

Die Juden warteten auf den Messias in Form eines realen Königs, der in Jerusalem ein Königreich für 1000 Jahre errichten sollte.

Der Sekte der Pharisäer gelang es die rel. Führung zu übernehmen, während Rom die jüdischen Gebiete erobert hatte. Sie fügten viele Regeln hinzu und unterdrückten das Volk damit.

Nun traten viele Wanderprediger auf, die das eigentliche Gesetz wieder aufleben lassen, und die Pharisäer als Falsche Lehrer kennzeichnen wollten.

Vermutlich (nicht belegbar, aber logisch) traten ein oder mehrere Leute auf, die sich als Messias ausgaben. Sie wollten nicht nur weg von den Pharisäern sondern auch frei sein von den Römern. Einer von ihnen erlangte viel Aufmerksamkeit und wurde dan durch die Römer hingerichtet. Ob die Bibelaussage stimmt, dass die Pharisöer daran beteiligt waren ist nicht sicher, wäre aber denkbar, da auch sie solch eine Person nicht haben wollten. Damit war das Thema erstmal durch.

Die Autoren der Evangelien haben dann 40 Jahre mit dem Schreiben begonnen. Sie waren keine Augen/Zeitzeugen sondern schrieben nach Hörensagen.

Auch ihre Intention ist uns nicht bekannt, da lässt sich nur vermuten. Vieles deutet aber darauf hin, dass sie ebenfalls weg von den Römern und den Pharisöern wollten (was im Inhalt deutlich wird, indem sie beide als Unterdrücker anprangern). Wahrscheinlich haben sie diesen Jesus als Vorwand benutzt, um ihre eigenen Überlegungen zu verbreiten. Da sie unter Synoym schrieben und so taten, als würden sie über vergangene Ereignisse schreiben, konnte man sie nicht belangen. Ähnlich hat es auch Goethe gemacht, der über die griech. Mythologie schrieb und damit die religion anklagen konnte, ohne dafür von der Kirche belangt zu werden.

Diese Schreiber kannten das AT und verfassten ihre Schriften so, dass die darin enthaltenen Prophezeiungen alle auf Jesus passen würden. Einen Nachweis dafür gibt es aber nicht. So bauten sie den Jesus Mythos auf, und konnten ihn mit dem AT belegen, auch wenn sie alles frei erfanden.

Geschickt oder?

Franz1957  25.05.2013, 01:55
@SBerner

Aber wusstest du auch, dass das AT gar nichts mit dem Christentum und dem NT zu tun hat?

Zweifacher Irrtum.

Erstens: Der Begriff "Neuer Bund" ist ein alttestamentarischer Begriff. Er taucht auf bei dem Propheten Jirmeachu (Jeremia), Kap. 31.

Zweitens: Der Begriff "Christus" (= "Maschiach" = "der Gesalbte") ist ein alttestamentarischer Begriff, der durch den gesamten Tanach vielfach gebraucht wird. Teils für Priester, Könige und Propheten, schließlich aber auch für den erwarteten Gesandten Gottes. (Siehe Wikipedia unter "Messias")

Das AT ist ausschließlich das Werk der Juden und auch deren Basis. Das AT ist nur deshalb in der christlichen Bibel integriert worden, weil das NT sonst nicht funktioniert hätte.

Auch das NT ist ausschließlich das Werk von Juden. Es stimmt, daß es ohne AT nicht funktionieren würde. Beides ist allerdings von den Antijudaisten in der Kirche verschleiert bzw. geleugnet worden.

Die Autoren der Evangelien haben dann 40 Jahre mit dem Schreiben begonnen. Sie waren keine Augen/Zeitzeugen sondern schrieben nach Hörensagen.

Dazu habe ich Dir hier http://www.gutefrage.net/frage/jesus-von-nazareth-bergpredigt schon entgegnet:

Es hat auch ja keiner der Verfasser des NT behauptet, bei jeder Begebenheit dabeigewesen zu sein. Daß dem sowieso nicht so sein kann, wird auch dem frömmsten Leser klar sein: Weder bei der Reise der Magier aus dem Morgenland waren sie dabei, noch bei m 40-tägigen Fasten in der Wüste, noch bei der Ermordung Johannes des Täufers, dem Deal des Judas mit den religiösen Führern, der Warnung der Gattin des Pilatus, dem frühmorgendlichen Friedhofsbesuch der Jüngerinnen, usw. Der Verfasser des Lukasevangeliums sagt explizit, daß der Inhalt durch Recherche zusammengetragen wurde.

Schlag einfach mal eine Bibel auf: Da gibt es den vorderen, dickeren Teil: Das Alte Testament, dann den hinteren, dünnen Teil: Das Neue Testament. Wenn Du die ersten Seiten aufschlägst, bist Du in den 5 Büchern Moses (manchmal heißen sie: Genesis, Exodus, Numeri...). Diese sind die Thora. 1:1. Danach kommt Joshua und lauter Geschichtsbücher. Es gibt danach noch Propheten - große und kleine - und Psalmen und Sprüche. Wenn Du eine Bibel hast, die die Apokryphen enthalten: Die sind nicht Bestandteil der Bibel, aber interessant zu lesen.

SBerner  14.05.2013, 11:48

Die Apokryphen sind nicht Bestandteil der Bibel, richtig, aber sie gehören dennoch dazu. Denn die 4 Bibelevangelien sind nur von den Römern ausgesucht wurden, weil sie am weitesten verbreitet waren. Dabei haben alle 50 Evangelien den gleichen Wert, da sie keine Augenzeugenberichte sind, sondern frühestens 40 Jahre nach der darin erwähnten Zeit entstanden sind. Wer sich mit der Bibel beschäftigt, mit dem Zweck den Inhalt auf historische Genauigkeit zu untersuchen, der muss zwingend die Apokryphen einbeziehen. Denn sie beweisen u.a., dass die Jesus Geschichte absolut fiktiv ist.

Hallo Kevin3645,

schau mal, was Wikipedia schreibt:

Die Tora ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel. In den deutschen christlichen Bibelübersetzungen sind dies die fünf Bücher Mose oder der Pentateuch.

In einer weiteren Bedeutung bezeichnet „Tora“ pars pro toto den gesamten Tanach, also sowohl die Tora im engeren Sinne, als auch die Neviim (Prophetenbücher) und die Ketubim (Schriften).

Bei den fünf Büchern Mose, gibt es keinen Unterschied. Sie werden allerdings bezeichnet als Bereschit, Schemot, Wajikra, Bemidbar, Dewarim.

Das Alte Testament von 1. Mose bis Maleachi entspricht inhaltlich - ohne die sogenannten Apokryphen, die in katholischen Bibelausgaben enthalten sind - dem jüdischen Tanach. Die Reihenfolge der Bibelbücher ist jedoch unterschiedlich. Außerdem ist derselbe Inhalt im Tanach auf nur 24 Bücher, im AT jedoch auf 39 verteilt.

kdd1945  14.05.2013, 11:31

Weitere Einzelheiten bei Wikipedia unter den Begriffen: Bibel, Tora, Tanach.

Die Bücher Moses sind die Thora. Die nachfolgenden Bücher sind der Tanach. Alles zusammen ergibt eine Buchreihe, wenn man sie nebeneinader stellt, mit einem Meter kommst Du da nicht aus. Das AT ist allenfalls als eine Zusammenfassung aus Thora und Tanach zu sehen.

torah ist der Pentateuch, die fünf bücher moses.

dann gibt es noch ketuvim (schrifen, z.B. Psalmen u.a.) und neviim (Propheten).

Das ganze heisst tanach, abkürzung für Torah, neviim, Ketuvim...

Ich denke, die christen haben das ganze Paket übernommen, noch ein, zwei sachen dazu genommen, und das ganze "altes testament" genannt... Ob da die hebräische Original-Version ausschlaggebend ist oder irgend eine übersetzung, z.B. ins griechische oder Latein, weiss ich nicht. Und wie gut die Übersetzungen sind weiss ich auch nicht... Vieles ist nicht so ganz eindeutig, da ist übersetzung auch Interpretation...