Warum nennt mich ein 23 jähriger mich 20 Jahre alt weibliche junge Dame?

Der ist nicht mal 30 um mich so zu nennen

3 Jahre unterschied sind ja beide jung

5 Antworten

Jeder kann dich so nennen.

Allerdings tut man das typischerweise scherzhaft oder um jemanden indirekt zu rügen.

So kann ein Vater zu seiner 11-jährigen Tochter sagen „Erstmal räumst du dein Zimmer auf, junge Dame. Dann reden wir über ein neues Handy.”

Na, eine olle Omma bist du ja nun mal nicht.

Eigentlich sagt man das heute nur noch, wenn man streng mit jemandem ist. Also wenn ich zu meiner Tochter: "Junge Dame!" sage, rennt sie und gehorcht. Die Steigerung dazu ist: "Fräulein oder Fräuleinchen...!" Dann weiß sie, jetzt nix mehr Falsches machen oder sagen und geht in Deckung oder bringt sich in Sicherheit.

Weil er vielleicht höfflich rüberkommen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen

Hat er dich vielleicht wegen irgendwas gerügt 😅 dann sagen die Leute ja öfter mal junge Dame um jemanden etwas herabzusetzen.

unser Freund sagt auch manchmal „junge Dame!“ wenn ich was dummes gemacht hab 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man ein bestimmtes Alter erreicht haben um "junge Dame" sagen zu dürfen? Wäre mir jetzt neu!

Er wollte einfach nur freundlich sein und der Ausdruck "junge Dame" ist zudem nett gemeint, weil er dich als "Dame" bezeichnet.

Also was genau stört dich jetzt?